Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2019 | 10:30 | Schweinepreise 

VEZG-Preis verharrt bei 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht

Bonn -Auf dem Schlachtschweinemarkt haben sich Angebot und Nachfrage zuletzt weitgehend im Gleichgewicht befunden.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Als Konsequenz bewegten sich die Preise in vielen europäischen Ländern erneut seitwärts. Das galt auch für Deutschland, wo die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am vergangenen Mittwoch (18.9.) ihre Notierung von 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) zum mittlerweile vierten Mal in Folge bestätigte.

In Österreich ließ der Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) seine Notierung ebenfalls unverändert bei 1,83 Euro/kg SG. Laut der VLV lassen sich schlachtreife Schweine „quer durch die EU reibungslos vermarkten“. Auch auf dem heimischen Markt konnte das leicht gestiegene Angebot dem Verband zufolge problemlos verkauft werden.

Ebenfalls seitwärts bewegte sich die Notierung am spanischen Mercolleida, und sowohl der dänische Schlachtkonzern Danish Crown wie auch die belgische Danis-Gruppe ließen ihre Preise unverändert. Einzig in Frankreich konnten sich die Mäster über geringfügig verbesserte Erlöse freuen: Die Notierung am Marché du Porc Breton (MPB) kletterte um 0,4 Cent/kg SG.

Wenig Bewegung in den Schlachtschweinepreisen meldete auch die Europäische Kommission für die Woche zum 15. September. Nach Angaben der Brüsseler Behörde stieg der Durchschnittspreis für Tiere der Handelsklasse E im Vorwochenvergleich um 82 Cent auf 181,85 Euro/100 kg SG.

Die größten Steigerungen gab es dabei in Frankreich, Rumänien und Kroatien, wo die Preise zwischen 2,3 % und 2,8 % zulegten.

Mit schwächeren Zuwächsen mussten sich die Mäster in Österreich, Großbritannien, Polen, Spanien und Italien begnügen; in diesen Ländern konnten zwischen 0,7 % und 1,1 % mehr erlöst werden. Kaum spürbare Preisverbesserungen gab es mit 0,2 % beziehungsweise 0,1 % in Belgien und den Niederlanden; keine Veränderungen meldete die Kommission für Dänemark, Irland und Bulgarien.

Abschläge mussten die Schweinehalter indes in Finnland und Deutschland hinnehmen, wo die Preise der EU-Behörde zufolge um 0,1 % beziehungsweise 1,3 % nachgaben.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!