Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2016 | 13:00 | VEZG-Preis 

Keine Bewegung beim Schlachtschweinepreis

Bonn/Brüssel - Die Leitnotierungen für Schlachtschweine in Deutschland und in der Europäischen Union sind in der vergangenen Woche überwiegend unverändert geblieben.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Das Ende der Urlaubszeit in vielen Ländern hat Analysten zufolge bisher noch nicht zu größeren Nachfrageimpulsen am Fleischmarkt geführt, so dass die Marktlage bei einemüberschaubaren Schlachtschweineangebot meist als ausgeglichen beschrieben wurde.

In Deutschland ließen sich schlachtreife Tiere, mit regionalen Unterschieden, überwiegend zügig vermarkten, und einzelne Abnehmer zahlten laut Marktbeobachtern auch Aufschläge. Die offizielle Notierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) blieb am Mittwoch (24.8.) jedoch auf dem seit Anfang Juli geltenden Niveau von 1,66 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert.

In Österreich änderte sich der nationale Leitpreis des Verbandes der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) trotz eines etwas gestiegenen Lebendangebotes mit 1,62 Euro/kg SG ebenfalls nicht. Auch die Mäster in Dänemark, Belgien und Spanien bekommen zu Wochenbeginn ihre Schweine unverändert abgerechnet.

In Frankreich waren dagegen erste leichte Impulse im Schweinefleischverkauf durch das Ferienende zu spüren. Am Marché du PorcBreton konnte die Notierung für den Basispreis am Donnerstag im Vorwochenvergleich um 0,7 Cent auf 1,471 Euro/kg SG zulegen. Weiter im Aufwärtstrend befand sich die italienische Schlachtschweinenotierung in Modena mit einem Plus von 2,5 Cent/kg Lebendgewicht.

Wenig bis gar keine Bewegungen bei den Schlachtschweinepreisen waren in der Woche zum 21. August von den Mitgliedstaaten an die EU-Kommission gemeldet worden. Nach Angaben der Brüsseler Behörde zahlten die EU-Schlachtbetriebe im Schnitt für Tiere der Handelsklasse E 163,62 Euro/100 kg SG und damit ebenso viel wie eine Woche zuvor. Lediglich in den osteuropäischen Staaten Slowenien, Polen, Bulgarien und Tschechien kam es zu moderaten Abschlägen zwischen 0,4 % und 0,9 %. Dagegen stiegen die Notierungen in Italien, Spanien und Kroatien zwischen 0,4 % und 1,1 %. In Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Belgien und anderen Ländern änderte sich das Auszahlungsniveau dagegen nicht.
 
EU-Marktpreise für Schlachtschweine 15. bis 21. August 2016Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!