Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2021 | 11:05 | Ökostrom-Ausbau 

Energiewende: Schwerpunkt auf Photovoltaik statt Wind?

Ravensburg - Allein mit dem Ausbau der Windkraft-Nutzung ist die Energiewende nach Ansicht von Forstminister Peter Hauk (CDU) nicht zu schaffen.

Photovoltaik-Anlage
Hauk: Schwerpunkt der Energiewende muss auf Photovoltaik liegen. (c) proplanta
«Ich persönlich glaube, der Schwerpunkt der Energiewende muss in Baden-Württemberg in der Photovoltaik liegen», sagte er der «Schwäbischen Zeitung» (Montag). «Im Unterschied zum Wind ist dort die Effizienz in Deutschland am höchsten. Und in der Biomasse. Dort können wir auch den bisher völlig unterbelichteten Wärmesektor abdecken», sagte er.

Hauk bekräftigte zudem, dass der von der grün-schwarzen Regierung geplante Bau neuer Windräder nicht an fehlenden Flächen im Staatswald scheitern werde. «Der Staatswald steht für die Windkraft generell zur Verfügung», betonte er. Oft spielten aber andere Restriktionen eine Rolle, in Stuttgart etwa Sicherheitsgründe in Zusammenhang mit dem Flughafen.

Angesichts enorm gestiegener Preise nun mehr Holz zu fällen, hält Hauk für den falschen Weg. «Wir werden uns an der Nachhaltigkeit orientieren», sagte er. Der hohe Preis liege auch nicht an der Holzversorgung. Die Sägewerke arbeiteten am Anschlag.

Die Kunden in Baden-Württemberg wollten aber häufig lieber sibirische Lärche oder skandinavische Fichte, weil die edler aussähen. «Und diese Hölzer sind es, die fehlen, weil Skandinavien, das Baltikum und auch Russland jetzt viel mehr in die USA verkaufen.»
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Bundestag beschließt Solarpaket

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet