Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2020 | 07:24 | Bienenhaltung 

250.000 Euro Förderung für Sachsen-Anhalts Imker

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerium hält 250.000 Euro EU-Fördermittel für Imkerinnen und Imker bereit.

Bienenvolk Imker
EU-Fördergelder: Sachsen-Anhalt hält eine Viertel Million Euro für Bienenhalter bereit. (c) proplanta
Ab sofort könnten sie Anträge für das am 1. August startende Imkerei-Jahr 2020/21 stellen, teilte das Ministerium am Montag in Magdeburg mit. Gefördert würden etwa Schulungen, die Analyse von Honig und Bienenwachs sowie der Kauf von Königinnen. Neu-Imker könnten in den ersten fünf Jahren ihrer Bienenhaltung für bis zu fünf Bienenvölker Förderanträge stellen. Den Kauf von Geräten und Ausrüstungsgegenständen fördere das Land mit 80 Prozent. Das sei bundesweit die höchste Förderquote.

Die Zahl der Bienenvölker steigt laut Ministerium. 2016 seien es noch rund 17.660 gewesen, in diesem Jahr schon fast 23.400. Die Zahl der Imkerinnen und Imker sei im selben Zeitraum von 2.178 auf nun 2.814 gestiegen. Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne) sieht die Bienenförderung als Erfolg. Sie sei aufgestockt worden von bisher 176.000 Euro auf jetzt eine Viertel Million. «Ganz besonders freue ich mich darüber, dass sich immer mehr junge Menschen für die Imkerei interessieren und dem Imkerverband beigetreten sind. Inzwischen sinkt dort das Durchschnittsalter wieder: von 63,3 Jahren in 2011 auf aktuell 59 Jahre.»
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken