Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.12.2022 | 02:41 | Eindämmung der Schweinepest 

ASP-Vorbeugung: Brandenburg zahlt weiter Jagdprämie für Bachen

Potsdam - Im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) setzt das Brandenburger Landwirtschaftsministerium weiter auf intensive Schwarzwildbejagung.

Jagdprämie für Bachen
Die Gefahr einer Ausbreitung der Schweinepest in Brandenburg bleibt. So soll auch weiterhin intensiv Schwarzwild bejagt werden. Prämien gibt es wieder für die Erlegung von weiblichen Wildschweinen. (c) proplanta
Das Ressort verlängerte deshalb die Bachenprämie in Höhe von 80 Euro pro Stück für ein weiteres Jagdjahr, wie es am Dienstag mitteilte. Nur wenn die Zahl der weiblichen Tiere langfristig dezimiert werde, könnten die Schwarzwildbestände auf einem geringen Niveau gehalten werden, hieß es. Zahlen von Direktinfektionen von Tier zu Tier könnten so minimiert und mögliche neue Ausbrüche beherrschbarer gemacht werden.

Im Landkreis Spree-Neiße war im September 2020 bundesweit der erste Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest beim Schwarzwild amtlich festgestellt worden. Mitte Juli des vergangenen Jahres hatte die Schweinepest erstmals in Deutschland auf Hausschweine in Nutzbeständen übergegriffen - wieder in Brandenburg.

Bislang wurden im gesamten Land Brandenburg nach Angaben des Ministeriums 2.837 bestätigte ASP-Fälle bei Wildschweinen festgestellt, die meisten davon im Landkreis Oder-Spree (976), gefolgt von Frankfurt (Oder) (638) und dem Kreis Spree-Neiße (617). Mittlerweile sind auch Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern betroffen.

Nachdem das Brandenburger Landwirtschaftsministerium vier Jahre in Folge die Erlegung von Schwarzwild ungeachtet der Betroffenheit durch die Tierseuche flächendeckend gefördert hat, soll der Fokus dem Ressort zufolge nun auf die regional sensiblen Bereiche des ASP-Geschehens gerichtet werden. Prämienanträge müssten bis zum Jagdjahresende, spätestens aber am 30. April 2023, bei der zuständigen unteren Jagdbehörde eingereicht werden. Die gesamte Fördersumme für die Erlegung von Schwarzwild im Rahmen der ASP-Bekämpfung belief sich im vergangenen Jagdjahr auf 789.750 Euro.

Im vergangenen Jagdjahr reichten den Angaben zufolge 1.235 Berechtigte ihre Anträge für die Bachenprämie ein. Genehmigt und ausgezahlt wurden die Prämien demnach für 9.698 Tiere in Höhe von insgesamt rund 776.000 Euro. Prämiengelder gab es auch für die Abgabe von erlegtem, nicht vermarktungsfähigen Schwarzwild jeden Geschlechts und Alters aus den Sperrzonen. Demnach erhielten 64 Antragstellende Gelder für insgesamt 184 Tiere in Höhe von 13.270 Euro. Diese Abgabeprämie werde es auch im Jagdjahr 2022/23 geben, wie es vom Ministerium hieß.

Die ASP ist eine schwere Virusinfektion, die nur Wildschweine und Hausschweine betrifft. Sie verläuft fast immer tödlich. Für den Menschen oder andere Tierarten ist die Krankheit nicht gefährlich.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger