Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.01.2010 | 08:31 | Bienenzucht  

Bienenzucht hat in Thüringen wieder mehr Anhänger

Weimar - Das Hobby der Imkerei hat in Thüringen wieder mehr Anhänger.

Bienenzucht  in Thüringen
(c) proplanta
Nachdem mehrere Jahre lang die Zahl der Imker geschrumpft sei, habe es inzwischen eine Trendwende gegeben, sagte der Chef des Landesverbandes Thüringer Imker, Frank Reichardt, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. 2009 sei die Zahl der organisierten Bienenzüchter das zweite Jahr in Folge gestiegen: Um 41 auf 1.840. Im Schnitt kümmere sich jeder um acht Bienenvölker. Nötig seien aber noch mehr Imker und Bienenvölker. Sorge bereite vor allem der intensive Einsatz von Spritzmitteln in der Landwirtschaft und die geringe Pflanzenvielfalt auf den hiesigen Äckern. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Frühlingserwachen lockt ins Freie - Wochenstart wird nass

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken