Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2023 | 08:58 | Schlachtrindermarkt 

Durchschnittspreis für Schlachtkühe schwächelt wieder

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder uneinheitlich entwickelt. Während die Notierung für Schlachtfärsen fester tendierte und die Jungbullenpreise stagnierten, wurden Schlachtkühe wieder preiswerter gehandelt.

Schlachtrinderpreise
(c) proplanta
In der Woche zum 26. November erlösten Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten 492,49 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) und damit nur 15 Cent mehr als in der Woche zuvor.

Deutlich bergauf ging es in Polen, wo sich die Mäster über ein Plus von 1,2% freuen konnten. In Irland, Deutschland, Österreich und Frankreich befestigten sich die Preise zwischen 0,2% und 1,0%. In Belgien und Italien bewegten sich die Notierungen seitwärts. In Spanien fielen die Preise um 1,3% und in Dänemark sogar um 2,4%.

Wieder bergab ging es mit der EU-Notierung für Schlachtkühe. Für Tiere der Handelsklasse O3 wurden der Kommission zufolge durchschnittlich 381,30 Euro/100 kg SG gezahlt; das entspricht einem Minus von 0,5%. Dem EU-Trend trotzen konnte die Notierung in Irland, wo es zu einem Aufschlag von 1,8% kam. Auch in Deutschland und Dänemark stiegen die Preise, wenn auch nur um 0,3% beziehungsweise 0,2%.

In Italien und Polen bewegten sich die Notierungen seitwärts, während O3-Kühe in in Belgien, Österreich und Spanien zwischen 0,2% und 0,8% preiswerter gehandelt wurden. Spürbar kräftiger fiel der Abschlag mit 2,2% in Frankreich aus. Wieder befestigen konnte sich der EU-Preis für Schlachtfärsen. Tiere der Handelsklasse R3 wurden laut Kommission im Mittel für 501,93 Euro/100 kg SG gehandelt; das entsprach einem Plus von 0,3%.

Zugewinne zwischen 1,4% und 0,6% verzeichneten die Notierungen in Spanien, Irland, Polen und Deutschland. In Italien und Österreich stagnierten die Preise auf dem Niveau der Vorwoche. In Frankreich, Belgien und Dänemark wurden R3-Färsen zwischen 0,2% und 0,7% preiswerter gehandelt.
EU-Marktpreise für Schlachtrinder (Woche 20. bis 26. November 2023)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder (Woche 20. bis 26. November 2023)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Argentinische Rindfleischbranche: Exportmenge kräftig gestiegen

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet