Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2009 | 11:04 | Bienensterben 

EFSA veröffentlicht neue Studie zum Bienensterben in Europa

Parma - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat einen Bericht zum Honigbienensterben in Europa und zu den Möglichkeiten für eine Überwachung der Verluste von Bienenvölkern veröffentlicht.

EFSA veröffentlicht neue Studie zum Bienensterben in Europa
Die Studie wurde von der EFSA finanziert und durch ein Konsortium wissenschaftlicher Einrichtungen unter Leitung der französischen Behörde für Lebensmittelsicherheit Afssa (Agence française de sécurité sanitaire des aliments) durchgeführt.

Der Bericht gibt Empfehlungen zur Verbesserung von Beobachtungssystemen für Bienen und weist auf die Notwendigkeit weiterer Studien hin, um die Faktoren, welche die Gesundheit von Honigbienen beeinträchtigen, besser erforschen zu können.

Das Thema Bienensterben wird seit 2008 von der EFSA bearbeitet, als damit begonnen wurde, auf europäischer Ebene Informationen zu chemischen Rückständen in Honig und Honigerzeugnissen in den EU-Mitgliedstaaten sowie zu Bienenüberwachungsprogrammen zu sammeln. Der jetzt veröffentlichte Bericht wurde der Europäischen Kommission übergeben und wird als wissenschaftliche Grundlage für zukünftige Forschungs- und Überwachungsaktivitäten zur Eindämmung weiterer Verluste von Bienenvölkern dienen.


Ergänzende Hinweise:

Dieser externe Bericht ist als solcher kein Arbeitsergebnis der EFSA, sondern das Resultat eines wissenschaftlichen oder technischen Projekts, das von der EFSA gemäß Artikel 36 ihrer Gründungsverordnung zum Zwecke der Unterstützung ihrer eigenen Arbeit finanziert wurde. Der Bericht wurde von den Empfängern eines EFSA-Zuschusses in der Folge eines auf der EFSA-Website veröffentlichten Aufrufs zur Einreichung von Vorschlägen erstellt. Seine Veröffentlichung an dieser Stelle dient dazu, die Öffentlichkeit über die wissenschaftliche Arbeit der EFSA zu informieren. Die EFSA behält sich vor, unbeschadet der Rechte der Verfasser, eigene Rechte, Ansichten und Positionen hinsichtlich der im vorliegenden Dokument angesprochenen Themen und aufgezeigten Schlussfolgerungen zu vertreten. (efsa)

Bee Mortality and Bee Surveillance in Europe

Frühere Arbeiten der EFSA:
EFSA beginnt mit paneuropäischem Forschungsprojekt zum Rückgang der Bienenpopulationen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken