Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2010 | 14:31 | Wochenrückblick Eier & Geflügel KW 31/2010 

Eiermarkt: Die Trendwende ist da

Eppingen/Hohenheim - Was sich in der Vorwoche bereits abgezeichnet hatte, setzte sich dann letzte Woche so fort: Markterholung auf breiter Front.

Eiermarkt
Plötzlich war wieder „Leben“ im Eiermarkt. Gab es über die letzten Monaten von allen Sorten und Gewichten (außer die XL-Eier; die sind schon wochenlang gesucht & sehr teuer) mehr als genug Eier, so waren letzte Woche plötzlich auch L-Eier knapp & gesucht. Diese Markterholung dürfte sich jetzt so fortsetzen, da mittlerweile immer mehr Konsumenten aus dem Urlaub zurück kommen und Eier essen.

Mit Spannung wird erwartet, zu welchen Preisen die Kontrakte mit den großen Discountern in Deutschland geschlossen werden. Die Verhandlungen laufen aktuell und dürften demnächst abgeschlossen sein. 



Rege Nachfrage am Geflügelmarkt

Die Nachfrage nach Geflügelfleisch kann weiterhin als zufriedenstellend bezeichnet werden. Nach wie vor stehen Brustfleisch von Hähnchen und Puten an erster Stelle auf der Beliebtheitsskala der Konsumenten. Das hat zur Folge, dass das Angebot in diesem Segment weiterhin knapp und die Preistendenz fest ist.

Das Angebot an Schlachthennen ist zurzeit hoch. Dies resultiert nicht zuletzt aus den schwachen Eierpreisen der letzten Wochen und den damit verbundenen Bemühungen der Legehennenhalter, einen möglichst frühen Schlachttermin zu erhalten. Die Preise geben dementsprechend nach; dem großen Angebot steht saisonbedingt eine verhaltene Nachfrage gegenüber. (Gh)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken