Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2023 | 02:19 | Honigfälschungen 

Gepanschter Honig: Auch Özdemir fordert mehr Transparenz

Neustadt/Berlin - Imker aus Rheinland-Pfalz können im Kampf gegen gepanschten Honig auf Beistand von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hoffen.

Gepanschter Honig
Gepanschter Honig bringt die Imker in Rheinland-Pfalz nach eigener Aussage in eine Notlage. Sie hoffen auf Unterstützung aus Berlin. Doch die Entscheidung wird in der EU getroffen. (c) proplanta
«Wir begrüßen den Vorschlag der EU-Kommission und unterstützen es nachdrücklich, bei Honigmischungen alle Herkunftsländer darzustellen», sagte ein Sprecher des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auf Anfrage. Dies verbessere die Transparenz für Verbraucherinnen und Verbraucher, mache Honig aus Deutschland besser sichtbar und senke das Risiko für Irreführung.

Die vier Imkerverbände des Landes hatten einen «offenen Brief zur Notlage der Imkerei» an Özdemir geschrieben und auf den «ruinösen und unfairen Wettbewerb hingewiesen», der viele Imkerinnen und Imker dazu zwinge, ihre Tätigkeit aufgrund von Dumpingpreisen einzustellen oder zu reduzieren. Sie appellierten an den Minister, eine EU-Initiative zur Neufassung der Honigrichtlinie zu unterstützen und sich für eine faire und nachhaltige Produktion einzusetzen. Diese sieht vor, dass Herkunftsländer von importiertem Mischhonig künftig auf den Etiketten angegeben werden müssen. Eine Antwort haben die Imker noch nicht, der Minister werde aber auf den Brief reagieren, sagte ein Sprecher.

Deutschland setze sich in den Beratungen unter anderem dafür ein, dass es eine transparente Regelung im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher gebe, die gleichzeitig Bürokratie vermeide. Für eine faire Honigproduktion sei es wichtig, dem Problem der Vermarktung von verfälschtem Honig wirkungsvoll begegnen zu können. Dafür könnten unter anderem entsprechende Analyseverfahren für den Nachweis einer Verfälschung etabliert werden. Auch zu diesem Zweck habe das Ministerium bereits 2017 das «Nationale Referenzzentrum für authentische Lebensmittel» am Max Rubner-Institut in Karlsruhe gegründet und damit eine Vorreiterrolle innerhalb der EU eingenommen.

«Die Imkerinnen und Imker in Deutschland leisten mit ihrer meist ehrenamtlichen und zeitaufwendigen Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag für den Erhalt der Natur, der Biodiversität und nicht zuletzt der landwirtschaftlichen Produktvielfalt in Deutschland, indem sie Verbraucherinnen und Verbrauchern oft geschmacklich einzigartigen Honig zur Verfügung stellen», sagte der Sprecher.

Die meisten Imkerinnen und Imker in Deutschland machen ihre Arbeit als Hobby oder Nebenerwerb. Dieses Jahr war besonders gut für die Branche in Rheinland-Pfalz: Pro Bienenvolk seien im Schnitt 39,2 Kilo Honig geerntet worden, teilte das Fachzentrum Bienen und Imkerei auf im rheinland-pfälzischen Mayen mit. In der seit 2012 geführten Statistik ist das der bisher höchste Jahreswert für Rheinland-Pfalz.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken