Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2020 | 03:23 | Eierproduktion 2019 

Gute Versorgung mit Eiern zu Ostern in Thüringen

Erfurt - Die Versorgung der Thüringer mit Ostereiern dürfte gesichert sein: Nach den jüngsten vorliegenden Zahlen haben die Legehennen im vergangenen Jahr fast 500 Millionen Eier gelegt.

Eierproduktion 2019 Thüringen
Thüringer Legehennen haben 2019 fast 500 Millionen Eier gelegt.(c) proplanta
Das seien rund 17 Millionen Eier mehr gewesen als 2018, teilte das Landesamt für Statistik mit. In den Großbetrieben mit mindestens 3.000 Haltungsplätzen seien insgesamt 1,9 Millionen Hennen gehalten worden. Dies entsprach einem Anstieg um 21.000 Plätze im Vergleich zu 2018.

Die Art der Haltung veränderte sich nach den Angaben der Statistiker kaum. So seien 70 Prozent der Haltungsplätze der Bodenhaltung zugeordnet (2018: 69 Prozent). Der Anteil der Plätze in Freilandhaltung lag bei 22 Prozent und auf die Haltung in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen entfielen knapp 1 Prozent.

Die Kriterien der ökologischen Erzeugung erfüllten wie bereits in den Vorjahren lediglich 7 Prozent der Haltungsplätze.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken