Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2021 | 12:16 | Imkerei 

Honigernte: So schlecht wie lange nicht?

Kirchhain - Das kalte und nasse Frühjahr hat den hessischen Imkern eine der schlechtesten Honigernten seit langem beschert.

Honigernte 2021
Imkerverband: Honigernte so schlecht wie lange nicht. (c) proplanta
Man gehe von einer «ganz enorm unterdurchschnittlichen» Ausbeute aus, sagte Manfred Ritz, der erste Vorsitzende des Landesverbands hessischer Imker in Kirchhain. «Wir haben ein Jahr, wie ich es in den letzten 40 Jahren in der Imkerei noch nicht erlebt habe», sagte er mit Blick auf das Wetter im Frühling, das die Insekten am Ausschwärmen gehindert habe.

«Die Blüten waren da, aber es war regnerisch, nass und kalt. Die Bienen können dann ja nicht raus.» Die Tiere selbst seien aber gut durch die mittlerweile beendete Saison gekommen: «Die haben sich trotzdem gehalten, sie haben ja von ihren Vorräten gezehrt.» Besonders in Südhessen gab es Ritz zufolge Ertragseinbrüche. Im Norden habe man Anfang Juni Glück gehabt, dass der Raps noch geblüht habe, als es warm und sonnig geworden sei.

Der Verbandsvorsitzende schätzte, dass in diesem Jahr durchschnittlich zwölf oder 13 Kilo Honig pro Bienenvolk zusammenkommen. In normalen Jahren liege der Schnitt bei etwa 30 Kilo. Beim Preis müsse sich die «miserable» Ernte nicht zwingend bemerkbar machen - da seien die Imker durchaus «human». Derzeit geht es für die Bienenhalter darum, gegen die schädliche Varroamilbe vorzugehen und ihre Tiere bereits auf den Winter vorzubereiten.

Die Zahl der Honigbienenvölker in Hessen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. 2021 seien rund 3.000 neue Völker hinzugekommen, die Gesamtzahl liege nun bei rund 68.000. «Aber wir hatten mal 113.000», sagte Ritz und verwies auf Daten aus den 1960er Jahren. Man dürfe nicht vergessen, dass die Bienen die Hauptbestäuber seien.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken