Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2017 | 09:43 | Bienengesundheit 

Imker kritisieren Pestizideinsatz massiv

Neustadt/Weinstraße - Der Frost der vergangenen Tage war für viele Winzer und Obstbauern eine Katastrophe - für Bienen dagegen nicht.

Bienengesundheit
Imker: Kälte für Bienen kein Problem - Kritik wegen Pestiziden. (c) proplanta
«Das können die Bienen schon ab, das ist kein Problem», sagte Klaus Eisele, der Vorsitzende des Imkerverbands Rheinland-Pfalz. Er kritisierte, dass den geflügelten Nektarsammlerinnen Pestizide zu schaffen machen.

«Die Zulassungsbedingungen müssen massiv verändert werden», forderte er. Es müsse mehr auf Langzeitwirkungen geachtet werden. Darüber hatte zuerst der Südwestrundfunk (SWR) berichtet.

Mit Blick auf den Frost sagte Eisele, solche Kälteeinbrüche habe es schon immer gegeben, alle paar Jahre folge eine Wärmeperiode auf eine Kälteperiode. «Die Honigbiene gibt es seit 30 Millionen Jahren», betonte Eisele. Die Tiere hätten sich angepasst, hätten alle klimatischen Wechsel und sogar kurze Eiszeiten mitgemacht.

«Für uns ist es schlimmer, wenn es einen milden Winter gibt. Dann haben wir ein Problem mit den Milben.» Der vergangene Winter sei in dieser Hinsicht nicht schlecht gewesen. «Die, die in den Winter reingegangen sind, sind an und für sich auch alle gut rausgekommen.»
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken