Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2018 | 11:07 | Schafhaltungsbetriebe 

Immer weniger Schafhalter in Bayern

Poing - Die Zahl der Schafhalter in Bayern geht nach Verbandsangaben stetig zurück.

Schafhaltungsbetriebe
Verband: Zahl der Schafhalter in Bayern geht seit Jahren zurück. (c) proplanta
«Wir haben seit langem jedes Jahr einen Rückgang um fünf Prozent», sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Bayerischer Schafhalter, René Gomringer.

Er widersprach damit Zahlen des Statistischen Landesamtes, das kürzlich einen Anstieg der Schafhaltungsbetriebe um rund vier Prozent auf 2.200 gemeldet hatte. «Das Landesamt zählt nur Betriebe ab 20 Schafe», sagte Gomringer. Sein Verband gehe von derzeit etwa 6.500 Schafhaltern aus, die Fördermaßnahmen beantragen.

Auch die Zahl der Tiere gehe etwas zurück oder stagniere. Vor allem Freunde des heimischen Osterlamms sollten sich deswegen allmählich Gedanken machen: «Nur noch 40 Prozent des in Deutschland benötigten Lammfleischs wird auch hierzulande produziert», sagte Gomringer.

«In den 1980er-Jahren lagen wir noch bei 65 Prozent.» Dabei sei Bayern das Bundesland mit den meisten Schafen und Schäfern. Laut der Zählung des Statistischen Landesamtes gab es im vergangenen Jahr in Bayern rund 270.000 Tiere.

Bei einigen Betrieben laufe es gut, sagte Gomringer - vor allem, wenn sie stark in der Eigenvermarktung sind. «Andere sind am Existenzminimum.» Gomringer sagte, vielen Verbrauchern sei Lammfleisch im Vergleich zu anderen Fleischsorten zu teuer. Dabei sei ihnen jedoch nicht bewusst, welche «volkswirtschaftliche Leistung die Schäfer erbringen, indem wir Flächen pflegen».

«Außerdem produzieren wir naturnah und halten unsere Tiere artgerecht», sagte Gomringer. Am Großmarkt bekomme er derzeit etwa 5,40 Euro pro Kilogramm Fleisch. Als Selbstvermarkter könne er 10,50 Euro pro Kilo Lammfleisch erzielen. Hier müsse er jedoch den Preis für die Schlachtung abziehen, die er dann selbst bezahlen muss.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Lammfleisch bleibt beliebt

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Lämmerpreise auf hohem Niveau

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken