Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2013 | 18:55 | Fischereipolitik 

Kampf um Fischquoten 2014 geht weiter

Brüssel - Bei der Festlegung der Fischquoten wird in Brüssel stets bis zur letzten Minute gekämpft. So auch dieses Mal: Die EU-Minister verhandelten am späten Dienstagnachmittag immer noch - Ende offen.

Fischfang
(c) proplanta
Die EU-Minister für Fischerei haben am Dienstag ihre Verhandlungen über die Quoten für das Jahr 2014 fortgesetzt. Bei dem Treffen am Dienstag wollten sie Fangmengen für die Nordsee, den Nordost-Atlantik und das Schwarze Meer festzurren.

Da die Quoten immer heftig umstritten sind, wurden Ergebnisse erst für den Abend oder die Nacht zum Mittwoch erwartet. Die Gespräche haben am Montag begonnen. Insbesondere Fischfangnationen wie Spanien, Frankreich oder Portugal drängen in der Regel auf höhere Fangmengen.

Die Umweltorganisation Greenpeace appellierte an die Minister, nicht zu hohe Quoten festzulegen. «Es ist Zeit, die Geister der Vergangenheit hinter sich zu lassen; es ist Zeit, die Fischerei auf einem nachhaltigen Niveau zu halten.» Viele Bestände gelten als ausgelaugt.

Doch selbst der angepeilte Kompromiss kann nur als vorläufig gelten: Die EU verhandelt derzeit noch mit Norwegen, Island und den Färöer Inseln über Fangmengen. Die EU arbeitet in der Fischereipolitik mit diesen Ländern zusammen, um ihre Fangmengen abzustimmen. Für deutsche Fischer geht es dabei vor allem um Kabeljau und Rotbarsch.

Nach Angaben von Diplomaten hakt es dieses Jahr in den Beratungen insbesondere mit Norwegen, dem wichtigsten Fischereipartner im Norden. Grund ist der überraschend gute Zustand der Makrelenbestände. Die EU hatte bisher für Zurückhaltung plädiert und den Partnern zu aggressive Befischung vorgeworfen.

Nachdem Experten nun allerdings höhere Makrelenmengen vermelden als bisher vermutet, dringt Norwegen nach Darstellung von EU-Diplomaten auf eine Vertagung der Gespräche, um die Situation genauer zu prüfen. Für die EU stellt dies ein Problem dar, weil sie Gewissheit über die Fangmengen haben will. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger