Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.12.2012 | 08:10 | Silvesterkarpfen 

Karpfen erlebt Hochsaison

Peitz / Potsdam - Für die Fischer in Brandenburg sind die letzten Tage des Jahres traditionell arbeitsreich: Als klassisches Silvestermenü hat der Karpfen Hochsaison.

Karpfen
(c) proplanta
Das Agrarministerium rechnet für 2012 mit einer Produktion von fast 1.000 Tonnen Speisekarpfen. Der Absatz ist jedoch zäh.

«Für den Fischverkauf war es in den vergangenen Tagen ein wenig zu warm», sagte Gerd Michaelis von der Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft. Heiligabend seien die Kunden eher zurückhaltend gewesen.

«Wir hoffen nun am Silvestertag auf ein gutes Geschäft.» Sein Unternehmen liefert nach eigenen Angaben etwa die Hälfte des Brandenburger Karpfens. Die Preise liegen zwischen fünf und sechs Euro pro Kilogramm. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken