Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2022 | 11:00 | VEZG-Notierung 

Kein Rückenwind für die Schlachtschweinepreise

Bonn - Die Schlachtschweinepreise in der Europäischen Union haben zuletzt an Dynamik verloren.

Schlachtschweinepreis
(c) proplanta
In den südlichen Erzeugerländern hat die Belebung nachgelassen, während Impulse andernorts weiter auf sich warten lassen. In Deutschland beließ die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) vor dem Hintergrund ausgeglichener Angebots- und Nachfrageverhältnisse ihre Notierung ein weiteres Mal unverändert bei 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG).

Seitwärts bewegte sich auch die Notierung des österreichischen Verbandes landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten; die Auszahlungsleistungen der belgischen Danis-Gruppe und von Danish Crown stagnierten im Vorwochenvergleich ebenfalls. In Frankreich macht sich die Hitze weiterhin spürbar bei den Schlachtgewichten bemerkbar.

Marktteilnehmer gehen derweil davon aus, dass für den Absatz von Schweinefleisch keine weitere Steigerung zu erwarten ist. Nach dem hohen Aufschlag der vorvergangenen Woche legte die Notierung am Marché du Porc Breton zuletzt nur noch um 0,4 Cent zu. Auch am spanischen Mercolleida fiel der Anstieg mit 1,1 Cent vergleichsweise bescheiden aus; nicht viel größer war das Plus mit 2,9 Cent in Italien. Dort hat sich Marktteilnehmern zufolge die Situation deutlich verkompliziert.

Die Schlachtunternehmen haben demnach Schwierigkeiten, die Preissteigerungen weiterzugeben und ziehen in Betracht, ihre Aktivitäten zurückzufahren. In der Woche zum 10. Juli hatten sich die Schlachtschweinepreise im Durchschnitt der EU noch behauptet. Tiere der Handelsklasse E erlösten laut EU-Kommission durchschnittlich 192,71 Euro/100 kg SG; das waren 0,1 % mehr als in der Woche davor.

In Italien konnten sich die Mäster über ein vergleichsweise großes Plus von 3,8 % freuen; in Frankreich belief sich der Aufschlag auf 2,7 %. Mit Zugewinnen zwischen 0,6 % und 0,2 % mussten sich die Mäster in Österreich, Belgien, Spanien und Deutschland begnügen. In den Niederlanden konnte sich die Notierung nur knapp behaupten und gab um 0,1 % nach; Abschläge zwischen 1,0 % und 3,0 % mussten die Mäster in Polen, Slowenien, Rumänien, Ungarn und der Slowakei hinnehmen.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 4. bis 10.7.2022)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 4. bis 10.7.2022)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger