Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2018 | 11:36 | Teichwirtschaft 

Klimawandel stellt Fischer in Bayern vor Herausforderungen

Würzburg - Die wärmeren und trockeneren Sommer machen Bayerns Berufsfischern zu schaffen.

Karpfen
Zu warme Teiche, zu wenig Wasser - der Klimawandel macht den Teichwirten das Arbeitsleben schwer. Sie müssen sich deshalb neuen Herausforderungen stellen. (c) proplanta
«Der Klimawandel bringt mit Hitze und Trockenheit zwei Herausforderungen mit sich, mit denen man umgehen muss, wenn man mit Wasser zu tun hat», sagte Thomas Funke vom Landesfischereiverband Bayern der Deutschen Presse-Agentur.

So müssten die Fischer heutzutage deutlich zukunftsgerichteter denken, sagte der Verbandssprecher. Dazu gehöre, dass sie mit Blick auf die vielen, sehr heißen Tage ihre Teiche tiefer anlegen müssen. Außerdem sollten die Teichwirte rechtzeitig für ausreichend Belüftung der Gewässer sorgen. Das sei mit großen Schaufelrädern möglich, die im besten Fall von Solaranlagen betrieben werden. Gleichzeitig müssten sie Strategie entwickeln, um in regenreichen Zeiten Wasser speichern zu können.

Im Freistaat gibt es Funke zufolge etwa 1.000 bis 1.200 Teichwirte. Rund 400 von ihnen sind im Verband organisiert. Die wenigsten von ihnen können allerdings von der Fischerei leben. «Das sind in Bayern in erster Linie Nebenerwerbs-Teichwirte.» Dafür seien die Zahlen allerdings auch relativ konstant. «Der Absatz passt auch sehr gut, weil die Fische alle direkt vermarktet werden», so der Sprecher weiter.

Am Samstag (29. September) richtet der Verband den Bayerischen Fischereitag in Würzburg aus. Neben einer Tagung für die Fischer steht auch das Königsfischen auf dem Programm. Zwischen 7.00 Uhr und 11.00 Uhr werden die Fischerkönige und - königinnen des Freistaats gemeinsam ihre Angeln auswerfen.

«Wer den schwersten Fisch aus dem Main zieht, gewinnt», so Funke. Im Main schwimmen unter anderem Brachsen, Zander, Karpfen und Waller. Der Gewinner wird am Nachmittag (14.00 Uhr) geehrt. Dann wird auch Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) erwartet.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger