Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.02.2017 | 07:48 | Schafhaltung 

Lämmerzeit fordert Dauereinsatz von Schäfern

Niederhaverbeck - Mit der Lämmersaison hat für die Schäfer auch in der Lüneburger Heide wieder die arbeitsreichste Zeit des Jahres begonnen.

Schafhaltung in der Lüneburger Heide
(c) proplanta
Nicht nur Schäfer Clemens Lippschus in Niederhaverbeck (Heidekreis) ist in diesen Tagen wieder im Dauereinsatz.

«Meine 380 Mutterschafe sind im Moment fast alle trächtig», sagte der 26-Jährige. Er arbeitet bis zu hundert Stunden in der Woche. «Ich bin derzeit sieben Tage die Woche bis tief in die Nacht im Stall, manchmal dauert es bis drei Uhr morgens.»

Die ersten Lämmer seien bei ihm bereits am 20. Januar geboren worden, sagte Lippschus. In der Lüneburger Heide sind die Heidschnucken wichtiger Bestandteil der Landschaftspflege.

Die genügsamen Tiere verhindern eine Verbuschung der uralten Kulturlandschaft. So ist Lippschus mit seinen Tieren für den Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide im Einsatz. Doch ein großer Teil der Lämmer wird im Verlauf des Jahres geschlachtet. Lippschus behält nur etwa 20 Prozent der weiblichen Lämmer für die Nachzucht.

Knapp 233.000 Schafe gab es laut Landwirtschaftskammer in Niedersachsen Ende vergangenen Jahres, das ist etwa ein Zehntel des bundesweiten Bestands.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Lammfleisch bleibt beliebt

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken