Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2022 | 06:13 | Afrikanische Schweinepest 

Mehr ASP-Proben 2021 im Landeslabor Berlin-Brandenburg analysiert

Berlin - Rund zwei Jahre nach Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg ist die Tierseuche weiterhin großer Bestandteil der Arbeit des Landeslabors Berlin-Brandenburg (LLBB).

Wildschweine
2021 mehr Proben zur Afrikanischen Schweinepest im Landeslabor. (c) proplanta
Nachdem die Tierseuche im September 2020 über die Oder nach Brandenburg gekommen sei, arbeite die Tierseuchendiagnostik im Dauerkrisenmodus, teilte der Direktor des Labors am Mittwoch bei der Veröffentlichung des Jahresberichtes 2021 in Berlin mit.

Bei der Anzahl der untersuchten Proben von Haus- und Wildschweinen habe es seitdem einen starken Anstieg auf 52.000 Proben im Jahr 2021 gegeben, heißt es in dem Bericht. 2020 waren es demnach noch unter 30.000 Proben. Insgesamt wurden in der Tierseuchendiagnostik rund 655.000 Proben analysiert. Doch nicht nur Tierseuchen beschäftigten 2021 das LLBB. Auch die Corona-Pandemie prägte dessen Arbeit weiter.

Rund 73.000 Proben mit Bezug zur Pandemie seien im vergangenen Jahr bearbeitet worden, bei etwas mehr als der Hälfte wurde das LLBB von externen Partnern unterstützt.

Das LLBB ist aber nicht nur mit Krisenfällen beschäftigt - auch Lebensmittel, Arznei, Umweltproben und Kosmetik werden dort untersucht. 2021 waren das zum Beispiel etwa 25.500 Lebensmittelproben, circa 2.600 Proben von Bedarfsgegenständen und Kosmetika sowie etwa 700 Proben Arzneimittel und Medizinprodukte.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken