Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2022 | 07:52 | VEZG-Notierung 

Nachfrage nach Schlachtschweinen zieht an

Bonn - In Deutschland hat die Nachfrage nach Schlachtschweinen weiter angezogen. Nachdem die Überhänge an schlachtreifen Tieren zuvor abgebaut wurden, wird nun von einem eher knappen Angebot berichtet.

Schlachtschweinemarkt
Überangebot am deutschen Lebendmarkt abgebaut - Fleischmarkt liefert Impulse - VEZG-Leitnotierung um 5 Cent angehoben. (c) proplanta
Nach Angaben von Marktbeobachtern haben die Schlachtzahlen zugenommen und vom Fleischmarkt kommen die langerwarteten Impulse. Vor diesem Hintergrund erhöhte die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ihre Leitnotierung am Mittwoch (23.11.) um 5 Cent auf 1,95 Euro/kg Schlachtgewicht (SG). In den mit Deutschland eng verbundenen Märkten verlief die Entwicklung ähnlich.

Auch in Österreich sind die Überhänge am Lebendmarkt laut dem Verband landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten (VLV) vom Tisch; auf dem Fleischmarkt herrsche aktuell eine positive Stimmung. Der VLV-Leitpreis wurde ebenfalls um 5 Cent angehoben und kletterte auf 2,04 Euro/kg SG. Auch in Belgien konnten sich die Mäster über einen spürbaren Aufschlag freuen; die Danis-Gruppe erhöhte ihre Auszahlungsleistung um 4 Cent/kg Lebendgewicht (LG). Marktteilnehmern zufolge nehmen die Schweinefleischexporte langsam Fahrt auf.

In Dänemark gab es nach langer Stabilität ebenfalls Bewegung: Danish Crown zahlte seinen Schweinelieferanten umgerechnet rund 2,7 Cent/kg SG mehr als in den vorangegangenen Wochen. Das Unternehmen berichtete von einem lebhaften Marktgeschehen und einer zunehmenden Aktivität. Da sich niemand traue, den Umfang des Weihnachtsgeschäftes vorherzusagen, bewegten sich die Preise aber nur in kleinen Schritten, so Marktdirektor Mads Stougaard.

Nach seinen Angaben liegen die Exporte von Tiefkühlware auf einem für die Jahreszeit guten Niveau. Vor allem aus China sei die Nachfrage in letzter Zeit gut gewesen, allerdings habe sich die Unsicherheit zuletzt aufgrund von Corona-Lockdowns wieder vergrößert, und zwar insbesondere auch im Hinblick auf den Bedarf im kommenden Jahr.

Ferkel gefragt

In Frankreich wurden die Überhänge am Lebendmarkt ebenfalls weiter abgebaut. Auch wenn die Schlachtunternehmen dem Vernehmen nach überwiegend nicht mehr auf Abschläge drängten, konnte sich die Notierung am Marché du Porc Breton nur knapp behaupten und ging um 0,2 Cent auf 1,806 Euro/kg SG zurück. Unverändert präsentierte sich die Situation in Spanien. Das Angebot an schlachtreifen Schweinen kann dort die Nachfrage nach Einschätzung von Marktteilnehmern nicht vollständig decken.

Erste Prognosen gehen davon aus, dass diese Situation möglicherweise bis ins kommende Jahr anhalten wird. Auch Ferkel sollen sehr gefragt sein; berichtet wurde von umfangreichen Importen aus anderen Mitgliedstaaten. Die Notierung am Mercolleida bewegte sich derweil seitwärts. In Italien hat die Nachfrage am Lebendmarkt hingegen abgenommen; Marktbeobachtern zufolge wollen die Schlachtunternehmen ihre Aktivitäten verringern. Die Leitnotierung für vertragsungebundene Tiere mit einem Gewicht zwischen 160 kg bis 176 kg gab zum dritten Mal seit der Sommerhausse nach, und zwar um 2,1 Cent auf 1,891 Euro/kg LG.

EU-Durchschnittpreis knapp behauptet

In der Woche zum 20. November hatten sich die Schlachtschweinepreise in der Europäischen Union nur knapp behauptet. Für Tiere der Handelsklasse E wurden nach Angaben der EU-Kommission durchschnittlich 196,97 Euro/100 kg SG gezahlt; das waren 62 Cent oder 0,3 % weniger als in der Vorwoche. Das Vorjahresniveau wurde indes noch um 68,29 Euro beziehungsweise 53,1 % übertroffen.

Spürbar bergauf ging es in der Berichtswoche für die Notierungen in Rumänien, Lettland und Litauen, wo es zu Aufschlägen zwischen 3,1 % und 1,7 % kam. Vergleichsweise gering fielen die Zugewinne mit 0,3 % und 0,2 % in Dänemark und Deutschland aus; stabil entwickelten sich die Preise in Tschechien, Italien, Irland und den Niederlanden. In Österreich gab die Notierung um 0,1 % nach; deutlich höher fielen die Abschläge mit 1,2 % in Spanien und 2,5 % in Frankreich aus.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 14. bis 20.11.2022)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 14. bis 20.11.2022)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken