Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2014 | 03:23 | Geflügelpest 
Diskutiere mit... 
   1   2

Neuer Vogelgrippe-Typ bedroht Südostasien

Rom - Eine neue Form der Vogelgrippe stellt eine weitere Gefahr für die Tiergesundheit dar.

Vogelgrippe H5N6
(c) proplanta
Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) rief vergangene Woche gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) dazu auf, die Ausbreitung des neuen Geflügelpesttyps H5N6 in Südostasien genau zu beobachten. Seit dem ersten Auftreten in China im April 2014 seien mittlerweile auch Geflügelbestände in Laos und Vietnam befallen worden.

„Grippeviren vermischen sich ständig und bilden durch Rekombinationen neue Gefahren“, erklärte der FAO-Chefveterinär Juan Lubroth in Rom. H5N6 sei besonders besorgniserregend, da es in mehreren, weit voneinander entfernten Orten entdeckt und hochansteckend sei. Infiziertes Geflügel erkranke schnell. Ein hoher Anteil der Tiere verende innerhalb von 72 Stunden.

Die FAO befürchtet, dass sich das Virus rasch über ganz Südostasien ausbreiten und damit den Lebensunterhalt vieler Geflügelhalter gefährden werde. Die Tiergesundheitssysteme vor Ort seien in einem solchen Fall voraussichtlich überlastet.

OIE-Generaldirektor Bernard Vallet appellierte an die 180 Mitgliedstaaten seiner Organisation, die Anzeigepflicht der Krankheit zu respektieren. Nach Angaben der WHO stellt der Virus für den Menschen keine unmittelbare, aber eine begrenzte Gefahr dar. Bislang sei ein Todesfall in China bekannt.

Alle Hinweise deuteten darauf hin, dass der Erreger nicht ohne weiteres von Vögeln auf den Menschen überspringe. Allerdings müsse man wachsam bleiben, denn angesichts des nahenden Winters könnte sich das Vorkommen in Geflügelbeständen erhöhen - und damit die Exposition gegenüber dem Menschen.

FAO und WHO riefen deshalb zur Einhaltung einer grundlegenden Hygiene auf. Der Kontakt mit erkrankten oder toten Vögeln solle vermieden werden. Die FAO erinnerte an die Folgen der Ausbrüche des Vogelgrippetyps H5N1; dadurch seien Schäden in Milliardenhöhe entstanden. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
EPetras schrieb am 30.09.2014 19:56 Uhrzustimmen(67) widersprechen(59)
Das Auftreten an weit auseinanderliegenden Orten deutet erneut auf eine Verbreitung durch Handel hin, denn Flugzeuge bringen Eintagsküken an die entferntesten Enden der Erde, sodass man das Eintagsküken schon den Haupt-Zugvogel nennt. Mancherorts werden Küken gegen AI geimpft, sodass auch Impfviren als Ursache infrage kommen. Bringt man geimpfte Tiere in nicht geimpfte Bestände ein, kann es schnell zu Krankheitsausbrüchen kommen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken