Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2013 | 09:03 | Rapsschrot 

Bayerische Rinder bekommen Raps statt Soja

Grub - Landwirtschaftsminister Helmut Brunner drängt auf eine stärkere Verwendung von heimischem Rapsschrot als Futtermittel für landwirtschaftliche Nutztiere.

Rapsschrot
(c) proplanta
„Wir müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um unabhängiger von Futtermittel-Importen aus Übersee zu werden", sagte der Minister auf einem „Praktikertag für Rinderhaltung" an der Landesanstalt für Landwirtschaft in Grub. Jüngsten Erhebungen der Landesanstalt zufolge könnten in der bayerischen Rinderhaltung die Soja-Importe aus Übersee rechnerisch vollständig durch Raps ersetzt werden. Die Versuche in Grub hätten gezeigt, dass der Ersatz von Soja durch Raps zu keinerlei Leistungseinbußen führt. Und zudem wäre ein Umstieg laut Brunner angesichts der derzeitigen Sojapreise für die Landwirte sogar kostengünstiger

„Rapsschrot muss bei der Deckung des Eiweißbedarfs in der Tierfütterung künftig eine bedeutendere Rolle einnehmen", sagte der Minister. Ebenso wichtig sei es aber, den Anbau anderer Eiweißpflanzen wie Kleegras zu steigern. Viele Milchviehhalter setzen laut Brunner bereits auf leistungsfähige Grünlandbestände als beste und kostengünstigste Eiweißquelle.

Der Minister hatte 2011 ein Aktionsprogramm „Heimische Eiweißfuttermittel" gestartet und damit bundesweit eine Vorreiterrolle übernommen. Ziel ist es, die Eigenversorgung der bayerischen Bauern mit Eiweißfuttermitteln spürbar voranzubringen und Importe zu verringern. Für Brunner ist dies nicht nur ein Beitrag zur Erzeugung gentechnikfreier Lebensmittel.

Der Eigenanbau verbessere zudem die Versorgungssicherheit für die Landwirte, stärke regionale Wirtschaftskreisläufe und diene dem Klimaschutz. Rund zwei Millionen Euro hat der Minister für das Programm bereits bereitgestellt, weitere rund 1,8 Millionen Euro sind für die nächsten beiden Jahre eingeplant. Derzeit sind die bayerischen Bauern noch auf den Import von jährlich 800.000 Tonnen Sojaschrot aus Übersee als Futter für Rinder, Schweine und Geflügel angewiesen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Proteinversorgung - Im Fokus der nächsten GAP

 Rapsschrot-Importe in die EU gestiegen

 Deutschland exportiert deutlich mehr Raps- und Sojaschrot

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken