Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2010 | 06:37 | Schweineproduktion  

Sauenhalter geraten erneut unter starken Druck

Hannover - Wenig Glück haben zurzeit die Zuchtschweinehalter mit dem Verkauf ihrer Ferkel:

Schweinehaltung
Die Preise sind nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes wieder erheblich unter Druck geraten. Die aktuellen Notierungen melden für eine Gruppe von 100 Ferkeln im Gewicht von jeweils 25 Kilogramm einen Preis von 33 Euro je Tier. Bei einer doppelt so großen Gruppe liegt der Preis mit 38 Euro je Tier zwar etwas höher, deckt aber ebenfalls bei weitem nicht die Kosten der Sauenhalter.

Damit hielt die Phase halbwegs auskömmlicher Preise nur einige wenige Monate an, vor einem halben Jahr gab es noch gut zwanzig Euro mehr je Ferkel. Mit den aktuellen Preisen können die Sauenhalter ihre Produktionskosten, die bei etwa 48 bis 50 Euro für ein 25 Kilogramm schweres Ferkel liegen, bei weitem nicht decken. Insbesondere die steigenden Futterpreise machen den Betriebsleitern derzeit zu schaffen.

Etwa 3.600 niedersächsische Landwirte haben sich weitgehend auf die Haltung von Zuchtsauen spezialisiert und liefern ihre Ferkel an einen der knapp 8.800 Mastbetriebe. In beiden Betriebszweigen gibt es auch Mischformen, also Landwirte, die im so genannten geschlossenen System sowohl Sauen halten als auch Schweine mästen. Gut acht Mio. Schweine zählten die Agrarstatistiker bei der jüngsten Viehzählung im Agrarland Niedersachsen. Bundesweit wurde im Mai ein Schweinebestand von 26,5 Mio. Schweinen ermittelt, damit halten Niedersachsens Landwirte weiterhin jedes dritte bundesdeutsche Schwein.

Die Durchschnittsbestände sind mit gut 900 Mastschweinen und etwa 160 Zuchtschweinen in Niedersachsen zwar größer als in den meisten anderen Bundesländern, aber deutlich kleiner als in Dänemark oder den Niederlanden, wo die Hauptkonkurrenten deutscher Schweinehalter zu Haus sind. Der wirtschaftliche Druck veranlasst immer mehr Zuchtsauenhalter, aus diesem Betriebszweig auszusteigen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken