Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2018 | 11:32 | Tierbestand 2018 

Schweinebestände wachsen EU-weit

Hannover - Deutschlands Schweinehalter sind doppelt verunsichert: Auf der einen Seite dämpfen die gegenüber dem Vorjahr gesunkenen Erzeugerpreise die Freude am Schwein, noch mehr aber wirken sich politische Unsicherheiten auf die Tierhalter aus.

Schweinebestand in der EU
Schweinebestände EU-weit auf Wachstumskurs. (c) proplanta
Letzteres veranlasst in erster Linie deutsche Schweinehalter zu großer Zurückhaltung bei Neueinstallungen. „Ganz eindeutig wirkt sich die Diskussion um die Tierhaltung in Deutschland auf die Entscheidungen unserer Mäster und Zuchtsauenhalter aus“, verdeutlicht Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke.

Er verweist auf jüngste Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat). Danach haben Deutschlands Schweinehalter im ersten Halbjahr 2018 ihre Tierzahlen gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 27,1 Millionen Tiere reduziert. Das ist die niedrigste Tierzahl seit 2011. Noch stärker nahm die Zahl der Zuchtsauen ab, hier gab es ein Minus von 2,5 Prozent auf 1,86 Millionen Tiere.

Nur in Rumänien, wo die Afrikanische Schweinepest mit 922 Ausbrüchen in Nutztierbeständen bis Anfang September ihren Tribut forderte, ist der Rückgang noch höher. Die rumänischen Tierhalter reduzierten ihren Schweinebestand um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr auf aktuell 4,1 Millionen Tiere. EU-weit wurden im Sommer 126,8 Millionen Schweine gezählt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,7 Prozent.

In allen anderen EU-Ländern dagegen haben die Tierhalter ihre Bestände vergrößert; nur für Frankreich lagen aus der aktuellen Sommerviehzählungen noch keine Daten vor.

Kräftige Zuwächse melden die Statistiker für Spanien, Polen und Dänemark. So haben die Iberer ihren Schweinebestand um 5,2 Prozent auf 30,15 Millionen Tiere ausgebaut, sie sind unangefochten Europas größte Schweinemastregion und haben in fünf Jahren die Tierzahlen um mehr als 20 Prozent erhöht. Auch die polnischen Tierhalter steigerten ihre Tierzahlen, und zwar um 4,2 Prozent auf 11,83 Millionen Stück.

Auf Wachstumskurs sind auch die dänischen Schweinehalter, ihre Tierzahl wuchs um 3,3 Prozent auf 12,88 Millionen Tiere. Sie zählen außerdem vor Ungarn, Irland und Italien zu denjenigen, die auch mehr Sauen in ihren Ställen hatten. In Dänemark wurde der Sauenbestand um 3,3 Prozent auf 1,27 Millionen Tiere erhöht, EU-weit verringerte sich deren Zahl jedoch um knapp ein Prozent gut zehn Millionen Tiere.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinebestand in China schrumpft

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Etwas mehr Schweine in Bayern

 Schweineschwund in Dänemark lässt nach

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken