Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2011 | 14:11 | Schweinemarkt 

Schweinemarkt: Preise in Österreich und Deutschland ziehen erneut an

Wien - Vor allem in Österreich und Deutschland, aber auch in anderen EU-Mitgliedstaaten ziehen diese Woche die Schweinefleischpreise neuerlich an.

Schweinemarkt
In Österreich war das Angebot zuletzt deutlich zu klein, um den Bedarf des Fleischmarktes abzudecken, berichtet die Österreichische Schweinebörse, sodass die Notierung für Mastschweine für die laufende Woche - ebenso wie in Deutschland - um 9,- Cent pro kg hinaufgesetzt wurde.

Sie beträgt nun hierzulande EUR 1,40 pro kg. Mit zu der Preiserholung nach dem Einbruch im Jänner als Folge des Dioxin-Skandals in Deutschland trägt auch die von der EU eröffnete Private Lagerhaltung bei. Laut AMA wurde diese am 01.02. gestartete marktstabilisierende Maßnahme schon in den ersten Tagen sowohl in Österreich als auch in anderen EU-Ländern rege in Anspruch genommen. Bis heute, Montag, Mittag, dem zweiten Meldetermin von Anträgen an die EU-Kommission, stellten heimische Lagerhalter bereits Anträge über 1.460 t.
 
Die Europäische Kommission hat laut dem Procedere fünf Arbeitstage Zeit, Anträge abzulehnen, sodass morgen, Dienstag, die ersten Lagerverträge aus der ersten Angebotsrunde - hier waren es 1.400 t - vom vorigen Mittwoch in Kraft treten könnten. Laut Schweinebörse nützen in Österreich Industrie und Handel die geförderte Lagerhaltung, um sich für den Sommer eine preisgünstige Rohstoffreserve anzulegen. Im weiteren Verlauf rechnet sie damit, dass sich der kräftige Preisanstieg der letzten drei Wochen nun allmählich Verflachen dürfte.

Obwohl zu befürchten sei, dass die Europäische Kommission infolge der jüngsten Preisentwicklung die Private Lagerhaltung vielleicht früher als erwartet stoppen könnte, sei aber von weiterhin stabilen Verhältnissen auszugehen. Bei der letzten Aktion der Privaten Lagerhaltung in Österreich im Jahr 2007 akzeptierte die EU-Kommission ein Monat lang Anträge in einem Umfang von insgesamt 3.000 t. Laut AMA zeichne sich ab, dass die Private Lagerhaltung von Schweinefleisch in der gesamten EU in einem vielfachen Ausmaß von Österreich in Anspruch genommen wird. 
 
Der anspringende Schweinefleischmarkt sorgte auch für eine Belebung des Ferkelmarktes und für Erwartungen, dass auch hier die Preise steigen. 

 
Auch am EU-Schweinemarkt steigen die Notierungen weiter 
 
Die Schlachtschweinenotierungen steigen auch am EU-Schweinemarkt diese Woche weiter. So wie in Österreich stieg die Notierung in Deutschland ebenfalls um 9 Cent pro kg, hier aber auf EUR 1,42 pro kg. Unter Berufung auf die Landwirtschaftskammer Niedersachsen meldet Dow Jones News, dass in der Bundesrepublik vorige Woche trotz der deutlichen Preisbefestigungen ein reger Abverkauf der vorhandenen Stückzahlen zu beobachten gewesen sei. Der Bedarf der Schlachtunternehmen habe nicht immer vollständig gedeckt werden können. Gemessen an der Nachfrage seien Schweine bis zuletzt knapp und gesucht gewesen. Dementsprechend rechneten die Marktbeteiligten - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Privaten Lagerhaltung - auch in der laufenden Woche mit stärker ansteigenden Schweinepreisen. Der Aufwärtstrend werde Entwicklung sowohl von einer "Normalisierung" des deutschen Inlandsabsatzes als auch von weiteren Erleichterungen im Exportgeschäft getragen.

In Dänemark, Spanien und Frankreich legten die Schweinepreise diese Woche rund 5 Cent pro kg zu. Ebenso in den Niederlanden und Belgien stiegen sie kräftig, hier solle, so die heimische Schweinebörse, insbesondere die Private Lagerhaltung die Nachfrage beflügeln. (BMLFUW/AIZ)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Schweineschwund in Dänemark lässt nach

 Schweinebestand in Polen zuletzt aufgestockt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger