Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2018 | 14:40 | Afrikanische Schweinepest 

Schweinepest-Gefahr in Rheinland-Pfalz

Mainz - Die Gefahr für eine Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest nach Rheinland-Pfalz ist aus Sicht der Landesregierung hoch.

Schweinegesundheit in Gefahr
Rheinland-Pfalz: Gefahr für Ausbruch von Afrikanischer Schweinepest. (c) proplanta
«Ein Ausbruch bei Wildschweinen in Rheinland-Pfalz wäre dramatisch, da es aktuell keinem Staat gelungen ist, die Tierseuche in der Wildpopulation unter Kontrolle zu bekommen», sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur.

«Nur in Tschechien konnte eine Ausbreitung bei Hausschweinen verhindert werden. Hinzu kommt: Hier bei uns in Rheinland-Pfalz erschweren die hohen Schwarzwildbestände eine Bekämpfung sehr.» Höfken setzt auf Vorsorge und Aufklärung mit vier Regionalkonferenzen - die erste an diesem Freitag in Daun (19.00 Uhr).

Bei einer möglichen Einschleppung spielen infizierte Schweinefleischprodukte nach Angaben der Umweltministerin die größte Rolle. «Sie können aus den betroffenen Regionen im Norden und Osten von Europa, beispielsweise Lettland, Polen, Ungarn, Rumänien und Russland zu uns kommen», sagte Höfken.

«Aber auch eine kontaminierte Jagdausrüstung birgt ein nicht zu unterschätzendes Risiko.» Nach Lettland war in dieser Woche auch in Litauen der bisher größte Ausbruch der Tierseuche festgestellt worden. Die Afrikanische Schweinepest ist eine unheilbare und hochansteckende Virusinfektion bei Schweinen, für Menschen aber ungefährlich.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet