Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2014 | 14:07 | Vogelgrippe 

Stallpflicht für Kanzlerin-Gans

Grammendorf - Kein Promibonus für das Federvieh: Mit den 13 Millionen Hühnern, Enten und Gänsen in Mecklenburg-Vorpommern muss auch die Weihnachtsgans von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen der Vogelgrippe in den Stall.

Kanzlerin-Gans
(c) proplanta
Die Pommersche Gans sei noch am Sonntag zusammen mit ihren Artgenossen eingestallt worden, sagte der frühere Landrat von Nordvorpommern, Wolfhard Molkentin, am Dienstag auf dpa-Anfrage. Seit Jahren bezieht Kanzlerin Merkel die Weihnachtsgans vom Pensionär und Hobbygeflügelhalter Molkentin, der die Tiere in Freilandhaltung zur Schlachtreife großzieht. «Den Gänsen geht es im Stall sehr gut», versicherte Molkentin aber. Allerdings ist offen, wie lange noch. In den nächsten Tagen beginne die Schlachtung der Tiere - entsprechend den vorhandenen Kühlkapazitäten. Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hatte am Wochenende die Stallpflicht für alle Enten, Gänse und Hühner angeordnet, nachdem erstmals bei einem Wildvogel der Vogelgrippe-Erreger H5N8 entdeckt worden war. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet