Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2008 | 17:11 | 8.201 Kilogramm Milch je Kuh in Brandenburg 

Tiere in Uckermark und Oberhavel mit höchster Milchleistung

Potsdam - Die Milchleistung der Brandenburger Milchkühe hat 2007 deutlich zugenommen.

8.201 Kilogramm Milch je Kuh in Brandenburg
(c) proplanta
Nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg lag die Milchleistung je Milchkuh im abgelaufenen Kalenderjahr bei 8.201 Kilogramm. Im Vergleich zum Vorjahr (8.020 Kilogramm) nahm die Leistung um 181 Kilogramm bzw. um 2,3 Prozent zu. Insgesamt wurden 2007 in Brandenburg mehr als 1,34 Millionen Tonnen Kuhmilch (natürlicher Fettgehalt) erzeugt.

Die leistungsstärksten Tiere wurden in den Landkreisen Uckermark mit über 8.900 Kilogramm und Oberhavel mit über 8.800 Kilogramm gehalten. Der durchschnittliche Milchkuhbestand verringerte sich 2007 um 2,4 Prozent auf 163.600 Tiere. Diese Entwicklung ist u. a. auf das marktregulierende Instrument der Milchquotenregulierung zurückzuführen.

Mit 1,30 Millionen Tonnen wurde der Großteil (96,8 Prozent) der erzeugten Milchmenge an Molkereien und Händler geliefert. Diese Milch wurde zu Trinkmilch, Käse, Butter, Joghurt und anderen Milcherzeugnissen verarbeitet. Die Menge der im Betrieb vor allem in der Kälberaufzucht verfütterten Milch lag bei cirka 38.000 Tonnen (2,8 Prozent). Die im Erzeugerbetrieb direkt vermarktete oder verarbeitete Milchmenge umfasste cirka 4.000 Tonnen. Der Anteil an der insgesamt erzeugten Milchmenge lag bei 0,3 Prozent.

Von der abgelieferten Brandenburger Milchmenge erhielten die heimischen Molkereien 641.610 Tonnen (49,4 Prozent). 657.404 Tonnen wurden an Molkereien in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Rheinland- Pfalz geliefert. An die heimischen Molkereien wurden dagegen 185.027 Tonnen Milch aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bayern und Berlin geliefert. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet