Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.05.2021 | 03:52 | Wildschutzzaun 

Vandalismus am Schweinepest-Zaun im Osten Sachsens

Görlitz - Der zur Verhinderung der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest im Landkreis Görlitz errichtete Wildabwehrzaun ist zum wiederholten Mal Ziel von Vandalen und Dieben geworden.

Schutz vor Schweinepest
Vandalen zerschneiden Schweinepest-Zaun im Osten Sachsens. (c) proplanta
Im westlichen Verlauf sei der Zaun zerschnitten worden, teilte das Sozialministerium am Freitag mit. Zudem seien Spannschlösser und von einem zusätzlichen Elektrozaun mehrere Stromversorger samt Batterien gestohlen worden. Die Schäden seien bereits repariert worden.

«Dieser Zaun verhindert die Ausbreitung der Schweinepest in Deutschland. Damit soll die Landwirtschaft vor noch größeren Schäden durch die Tierseuche bewahrt werden. Der Zaun muss deshalb unbedingt respektiert werden», sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) und kündigte an, die jüngsten Fälle zur Anzeige zu bringen. Ähnliche Vorfälle seien bereits zu Jahresbeginn verzeichnet worden.

Der erste in Sachsen nachgewiesene Fall Afrikanischer Schweinepest trat Ende Oktober vergangenen Jahres auf. Seitdem seien 194 mit der Krankheit infizierte Tiere oder Kadaver verzeichnet worden. Der daraufhin errichtete Metallzaun verläuft entlang einer 160 Kilometer langen Gebietsgrenze, davon 60 Kilometer an der Grenze zu Polen zwischen Brandenburg im Norden und Görlitz im Süden.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Erneut ukrainische Agrarprodukte in Polen aus Güterzug geschüttet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken