Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2021 | 04:26 | Beliebtes Festessen 

Vergangenes Jahr mehr Gänse in NRW geschlachtet

Düsseldorf - Im November kommt die Martins-, im Dezember die Weihnachtsgans auf den Tisch. Das Festessen um das Federvieh scheint in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr noch beliebter geworden zu sein.

Gänsebraten zu St. Martin
(c) proplanta
Im vierten Quartal des Jahres 2020 wurden 6,5 Prozent mehr Gänse geschlachtet als im Vorjahr. Insgesamt waren es im Oktober, November und Dezember mehr als 24.000 Tiere, teilte das Statistische Landesamt für Information und Technik Nordrhein-Westfalen am Montag mit.

Die meisten Gänse wurden demnach zur Weihnachtszeit im Dezember geschlachtet. Dabei basiert die Tradition der klassischen Gans an Heiligabend auf dem Brauch der Martinsgans: Der Überlieferung zufolge soll sich der Heilige Martin aus Bescheidenheit in einem Gänsestall versteckt haben, als er zum Bischof geweiht werden sollte.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken