Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2023 | 14:45 | Schweinehaltung in der Krise 
Diskutiere mit... 
   1   2

Viele Schweinehalter in NRW denken ans Aufgeben

Münster/Damme - Trotz einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Schweineerzeuger denken viele Betriebe nach wie vor ans Aufgeben.

Schweinehaltung NRW
(c) proplanta
Ursache sei vor allem mangelnde Planungssicherheit und damit eine fehlende Perspektive für die Landwirte, sagte am Mittwoch der Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN), Torsten Staack, vor der Mitgliederversammlung in Münster.

Die Betriebe verzeichneten zwar gestiegene Schlachtpreise. Nach wie vor werde aber der tierschutzgerechte Umbau von Ställen durch viele gesetzliche Hürden gebremst - trotz der Bundestagsbeschlüsse für eine gesetzliche Tierhaltungskennzeichnung und für eine Änderung des Baugesetzbuches, sagte Staack.

Kritisch sei die Lage vor allem für die Ferkelerzeuger, die sich aufgrund gesetzlicher Fristen entscheiden müssten, ob sie weitermachen wollen oder aufgeben. Wegen der unklaren gesetzlichen Lage etwa im Bau- oder Umweltrecht sei es kaum möglich, Finanzierungen für die notwendigen Umbaumaßnahmen zu bekommen. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Haltung von Sauen waren 2021 geändert worden. Eine dreijährige Übergangsfrist laufe im kommenden Jahr aus, sagte Staack.

Die Zahl der Schweinehalter in Deutschland ist rückläufig. Aufgrund der in einigen Bundesländern bereits verfügbaren Ergebnisse der Mai-Viehzählung schätzt die ISN mit Sitz in Damme, dass es deutschlandweit noch rund 16.100 Betriebe gibt. Das wären rund 21 Prozent weniger als im Mai 2020.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gerda schrieb am 26.06.2023 11:27 Uhrzustimmen(6) widersprechen(15)
Bei den ganzen Tierqualskandalnen in NRW, Bayern und Niedersachsen, komme ich nicht umhin mich über jeden geschlossenen Betrieb zu freuen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinebestand in China schrumpft

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger