Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2015 | 00:05 | Schweineseuche 

Weitere Tiere aus Mecklenburg-Vorpommern wegen Brucellose getötet

Wain - Wegen eines Ausbruchs der Tierseuche Brucellose im Landkreis Biberach (Baden-Württemberg) sind 270 Schweine getötet worden.

Brucellose?
(c) proplanta
Dies sagte ein Sprecher des zuständigen Landratsamtes am Dienstag. Die durch Bakterien verursachte Tierseuche Brucellose wird sehr selten auf Menschen übertragen, ist in der EU aber bekämpfungspflichtig.

Anfang Februar war bei den Tieren in der Gemeinde Wain der Verdacht auf Brucellose festgestellt worden. Alle Tiere stammten danach aus einem Tierbestand in Mecklenburg-Vorpommern, in dem vergangenes Jahr die Seuche ausgebrochen war.

In dem Betrieb in Wain gibt es noch 400 weitere Schweine, die woanders herkommen. Sie wurden den Angaben zufolge getrennt gehalten und haben sich daher nicht angesteckt. Sie sollen wie üblich geschlachtet werden, sobald sie das entsprechende Gewicht erreicht haben. In einem Schweinebestand in Berkheim (auch Kreis Biberach) wurden mittlerweile 40 infizierte Schweine getötet. Die übrigen Schweine dort werden noch untersucht. Das könne bis Ende April dauern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken