Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2023 | 14:06 | Fleischerzeugung 

Weniger Schweineschlachtungen in Brandenburg

Potsdam - In Brandenburg sind im vergangenen Jahr weniger Schweine geschlachtet worden als noch im Vorjahr.

Schweinefleischproduktion
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Fast 1,35 Millionen Tiere wurden 2022 gewerblich geschlachtet, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte. Das seien 80.000 Schweine und damit 5,6 Prozent weniger als 2021.

Mit der gesunkenen Zahl der Schlachtungen ist auch die erzeugte Schlachtmenge zurückgegangen: Während 2021 noch 136.000 Tonnen Schweinefleisch produziert wurden, waren es 2022 rund 127.400 Tonnen - ein Rückgang um 6,3 Prozent.

Währenddessen sind die Schafschlachtungen 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gesunken - von 83.000 auf 70.300 geschlachtete Tiere. Die Zahl der für den Verzehr getöteten Rinder ist laut Statistikamt nahezu konstant geblieben.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken