Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2011 | 13:07 | Schlachtbranche 

Wichtiger Exportmarkt Russland bleibt weiter offen

Hannover - Die Dioxinkrise hat auf dem Schweinemarkt turbulente Entwicklungen ausgelöst.

Schlachtschweine
(c) towermedia - fotolia.com
Nach dem rasanten Preissturz wurden die Hoffnungen der Erzeuger auf eine Erholung zunächst nicht erfüllt, obwohl eine gute Nachfrage die Überhänge rasch abbaute, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Kurz vor der Notierung am vergangenen Freitag wurde dann die Ankündigung Russlands publik, den Import deutscher Schweine auszusetzen, sofern kein Nachweis über die Unbedenklichkeit auf Dioxin-Rückstände vorgelegt werde. Daraufhin zogen Bundes- und Niedersächsisches Landwirtschaftsministerium, der Deutsche Bauernverband und die Schlachtbranche an einem Strang, um bei intensiven Gesprächen mit rusfsischen Vertretern am Rande der Grünen Woche diesen wichtigen Exportmarkt für die deutschen Schweineerzeuger offen zu halten. Die Bemühungen führten auch zum Erfolg, die deutschen Erzeuger dürfen weiterhin Schweinefleisch nach Russland ausführen, sofern es negativ auf Dioxin beprobt wurde und dies bei der Ausfuhr nachgewiesen wird.

nzwischen hat sich die Marktsituation für Schlachtschweine deutlich gebessert. Dazu hat auch die Ankündigung der EU beigetragen, die private Lagerhaltung zu ermöglichen. Details zur Durchführung werden derzeit abgestimmt. Zuvor hatte der Deutsche Bauernverband (DBV) bereits in Berlin ein Krisengespräch mit der deutschen Fleischbranche geführt. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner appellierte eindringlich an die Schlachtwirtschaft, den Marktdruck nicht einseitig den Bauern aufzubürden. Landvolkpräsident Werner Hilse forderte ein rasches Preissignal und wies auf die hohen Kosten von der Ferkelerzeugung bis zur Mast hin. Von der gesamten Kette von der Schlachtung über die Verarbeitung bis zum Lebensmitteleinzelhandel wurde ein Zeichen der Solidarität mit der Landwirtschaft erwartet. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken