Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2013 | 05:36 | Pferdezucht 

Thüringen hält an Zuchthengsten in Moritzburg fest

Erfurt - Thüringen wird sich trotz Kritik weiterhin Zuchthengste leisten, die im Gestüt im sächsischen Moritzburg eingestellt sind.

Pferdezucht
(c) proplanta
Die Zusammenarbeit habe Tradition, die Erhaltung der Pferdezucht sei ein Kulturgut, sagte Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) am Freitag in der Haushaltsdebatte des Thüringer Landtags. Thüringen habe dafür im Haushalt weiterhin etwa 240.000 Euro vorgesehen. Das sei im Vergleich zu anderen Ausgaben vertretbar. Es käme ja auch «kein Mensch auf die Idee, ein Theater abzureißen, um Geld zu sparen», sagte der Minister.

Die FDP-Abgeordnete Franka Hitzing hatte die staatliche Förderung von Deckhengsten moniert. «Das geht zu weit», sagte sie. Der Thüringer Rechnungshof hatte bereits in der Vergangenheit kritisiert, dass sich das Land etwa 20 Zuchthengste in Moritzburg leiste. Damit mache der Staat privaten Hengsthaltern Konkurrenz und greift in einen funktionierenden Markt ein, argumentierte der Rechnungshof. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken