Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2021 | 03:37 | Vogelgrippesaison 

Geflügelpest nun auch in Betrieb in Brandenburg

Potsdam - In einem Nutzgeflügelbestand im Landkreis Spree-Neiße ist der erste Fall von Geflügelpest in diesem Herbst in Brandenburg nachgewiesen worden.

Geflügelpest
Erster Brandenburger Fall von Geflügelpest in diesem Herbst. (c) proplanta
Der Betrieb wurde gesperrt und die mehr als 200 Enten, Gänse und Hühner seien am Sonntag getötet worden, teilte der Sprecher des Verbraucherschutzministeriums, Dominik Lenz, am Montag mit. Zuvor hatte es bereits Fälle von Geflügelpest in anderen Bundesländern gegeben. Daher war auch in Brandenburg mit einem Ausbruch der Seuche gerechnet worden.

Vom zuständigen Veterinäramt wurde eine Schutzzone im Radius von drei Kilometern um den betroffenen Betrieb eingerichtet und eine Beobachtungszone im Radius von zehn Kilometern. In der Schutzzone gebe es rund 300 Geflügelhalter, vom Kleinstbetrieb bis hin zu Großanlagen, sagte Lenz. Diese müssten nun ihre Bestände melden und die Tiere ausschließlich im Stall halten.

Die Geflügelpest trete häufig mit dem Vogelzug im Herbst zunächst bei Wildgänsen auf und ebbe im Frühjahr wieder ab, erläuterte der Sprecher. In diesem Sommer seien vom zuständigen Friedrich-Loeffler-Institut aber auch im Sommer in Deutschland einige Fälle festgestellt worden. Im vergangenen Herbst und Winter hatte es nach Angaben des Ministeriums elf Ausbrüche der Geflügelpest gegeben, rund 159.000 Tiere wurden getötet.

In Brandenburg wurde in dieser Saison noch kein Fall von Geflügelpest bei Wildgänsen nachgewiesen. «Dass die Seuche so früh im Herbst auftritt und zudem Nutzgeflügel betroffen ist, noch bevor das Virus bei Wildvögeln in Brandenburg nachgewiesen werden konnte, bereitet mir große Sorgen», sagte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Die Ursache der Infektion werde noch untersucht.

«Ich appelliere eindringlich an alle Geflügelhalter im Land: Halten Sie die Biosicherheitsmaßnahmen ein und vermeiden Sie Kontakt zwischen Wildvögeln und dem gehaltenen Geflügel», betonte sie.

Vogelgrippe-Fälle



dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken