Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2010 | 16:40 | Monsun 

115 Fluttote nach Mega-Monsun in Indien geborgen

Srinagar - Fluten und Erdrutsche nach nächtlichen Monsun-Wolkenbrüchen haben im nordindischen Bundesstaat Jammu und in Kaschmir mindestens 115 Menschen das Leben gekostet.

Unwetter in Nordindien
(c) Karen Hadley - fotolia.com

Ein Referent von Tourimusminister Rigzin Jora in Kaschmir, Sonam Phose, sagte am Freitag, 115 Leichen seien geborgen worden. Indische Medien meldeten ebenfalls mehr als 100 Tote. Dutzende Menschen würden vermisst, sagte der Polizeichef des Bundesstaats, Kuldeep Khoda. 375 Menschen wurden verletzt.

Betroffen ist die Hauptstadt Leh der auch bei ausländischen Touristen beliebten Gebirgsregion Ladakh und deren Umgebung. Nach Angaben der Behörden sind keine Urlauber unter den Opfern. Ladakh ist eine bergige Wüstenregion, in der es nur während des Monsuns zwischen Juni und September regnet. Die Wolkenbrüche überraschten die Menschen in der Nacht zu Freitag im Schlaf. Straßen wurden beschädigt. Flüge von und nach Leh wurden ausgesetzt, da die Landebahn überspült wurde.

Die Nachrichtenagentur IANS meldete, ausländische Urlauber säßen in Leh fest. Ein Anwohner sagte dem Nachrichtensender NDTV: «Nach dem schweren Regen herrschte die ganze Nacht über totales Chaos. Die Menschen waren panisch, weil überall Schlamm und Wasser waren.» Unter anderem wurden ein Krankenhaus und ein Militärlager schwer beschädigt. NDTV berichtete weiter, die Behörden befürchteten, dass die Opferzahl weiter steigen könne.

Zahlreiche Menschen würden unter den Trümmern von eingestürzten Häusern vermutet. Rund 6.000 Soldaten seien an den Bergungsarbeiten beteiligt. Unter den Toten seien drei Soldaten und vier Polizisten, die bei den Bergungsarbeiten starben. Ladakh gehört zu den beliebtesten Touristen-Zielen in Indien und zieht besonders Wanderer und Bergsteiger an. Die Regionalhauptstadt Leh liegt auf rund 3.500 Meter Höhe. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet