Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2015 | 15:20 | Hitzewelle 2015 

Extreme Hitze kommt - bis 39 Grad im Rheintal möglich

Offenbach - Die Temperaturen klettern weiter, die Hitzebelastung steigt: An diesem Donnerstag sind vor allem im Westen und Südwesten Deutschlands örtlich Temperaturen von bis zu 39 Grad möglich.

Hitzewelle-2015
Unfreiwillige Sendepause beim Kölner Nachrichtenkanal n-tv: Zwischen 9.30 und 10 Uhr brachte der Sender während der vorgesehenen Nachrichten um 9.30 Uhr und der für 9.40 Uhr geplanten «Tele-Börse» nur Standbilder. Dann meldete sich Moderator Christoph Teuner und entschuldigte sich für die Unterbrechung, die «möglicherweise mit der Hitze in der zentralen Sendeabwicklung» zu tun habe. (c) proplanta
Wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte, werden die Spitzenwerte vor allem am Rhein erreicht. Am Samstag könnte sogar der bisherige deutsche Temperaturrekord von 40,2 Grad aus den Jahren 2003 und 1983 ins Wackeln geraten, dann rechnen die Meteorologen mit dem Höhepunkt der Hitze. In der Nacht zum Donnerstag gab es vielerorts eine Tropennacht - die Temperaturen sanken nicht unter die Marke von 20 Grad.

Düsseldorf und Gevelsberg hatten die heißesten Nächte Deutschlands

In weiten Teilen Deutschlands hat es eine tropische Nacht gegeben. Am heißesten war es mit 24,7 Grad in Düsseldorf sowie in Gevelsberg am Südrand des Ruhrgebietes, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag mitteilte. Auch in Tönisvorst bei Krefeld und im Remscheider Ortsteil Lennep war die Nacht mit 23,8 und 22,8 Grad sehr warm. Die höchsten Tiefsttemperaturen wurden zwischen 5.00 und 6.00 Uhr gemessen. Wenn in diesen sonst kühlen Morgenstunden das Thermometer über 20 Grad steigt, sprechen Meteorologen von einer Tropennacht.

Warm blieb es in der Nacht auch in Pirmasens (Rheinland-Pfalz) und in Weiskirchen (Saarland): Dort wurden zum kühlsten Zeitpunkt noch 22,4 Grad gemessen. Auch das hessische Waldems-Reinborn und das rheinland-pfälzische Deuselbach durchlebten eine Tropenacht. Dort machten 22,2 Grad den Menschen das Schlafen schwer. Für Samstag erwartet der DWD den Höhepunkt der Hitze. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

 Zwischen Frühlingsgefühlen und Hitzestress - Ungewöhnlich warm für April

 Europäischer Hitzerekord anerkannt: 48,8 Grad auf Sizilien

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken