Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2010 | 22:46 | Naturschutz  

Felsenkresse in Niedersachsen wieder heimisch

Hannover - Kleine Felsenkresse und dreihörniges Labkraut sind in Niedersachsen wieder heimisch.

Felsenkresse in Niedersachsen wieder heimisch
Dies war im internationalen Jahr der biologischen Vielfalt eine der positiven Neuigkeiten auf dem diesjährigen Auftakttreffen der ehrenamtlichen Botanikerinnen und Botaniker im Landesmuseum in Hannover. Wie schon im vergangenen Jahr hatten die hauptamtlichen Naturschützer des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) ihre ehrenamtlichen Unterstützer vor dem Start der diesjährigen Kartierarbeit im Freien zu einer Begegnung in die Landeshauptstadt eingeladen.

Neben den floristischen Neu- und Wiederfunden standen Vorträge über Entwicklungen im niedersächsischen Pflanzenartenschutz oder die Artenvielfalt im Oberharz auf dem Programm. "Wir danken unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns in ihrer Freizeit bei der Bestandsaufnahme gefährdeter Tier- und Pflanzenarten unterstützen", betonte Annemarie Schacherer von der Betriebsstelle Hannover-Hildesheim des NLWKN, die das Treffen organisierte und leitete. "Diese Daten sind wichtige Grundlage für die Arbeit des NLWKN und stehen auch den unteren Naturschutzbehörden in den Landkreisen und Städten zur Verfügung. Ohne diese Unterstützung hätten wir große Wissenslücken", ergänzte Schacherer.

Neben dem Auftakt im Landesmuseum Hannover plant der NLWKN in diesem Jahr bis September noch drei weitere Kartierertreffen. Das erste folgt bereits am 8. Mai nahe Oldenburg, das sich insbesondere an botanisch vorgebildete Einsteiger richtet, da während dieser Zusammenkunft in die Methodik des Erfassungsprogramms eingeführt wird.

Interessierte können sich an die Betriebsstelle Hannover-Hildesheim des NLWKN wenden. Annemarie Schacherer und ihr Team sind unter 0511/ 30 34 - 32 19 oder - 32 06 zu erreichen oder auch per E-mail: poststelle@nlwkn-h.niedersachsen.de. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Studien sollen mehr Wissen über Asiatische Hornisse bringen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken