Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.05.2010 | 08:33 | Hochwasser 

Flut erreicht Brandenburg später als erwartet

Potsdam/Frankfurt (Oder) - Das aus Polen nahende Hochwasser wird Brandenburg deutlich später als erwartet erreichen.

Welle
(c) proplanta
Erst Ende nächster Woche werde die Lage voraussichtlich ernst, sagte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Freitag in Potsdam. Von Mitte nächster Woche an könnte die dritte von vier Alarmstufen ausgerufen werden. Je nach Niederschlagsmengen sei dann mit einem Alarmzustand von entweder rund zehn Tagen oder drei Wochen zu rechnen. Viel hänge davon ab, ob die Hochwasserscheitel der Flüsse Warthe und Oder bei Küstrin (Kostrzyn) zusammentreffen, erläuterte der Präsident des Landesumweltamtes, Matthias Freude.

Dann werde das Oderbruch, eine nasse Talniederung links der Oder, Probleme bekommen. Mit der Warthe gebe es bisher keine Erfahrungen. In deren Einzugsgebiet auf polnischer Seite sind laut Freude gegenwärtig rund 260.000 Hektar überflutet. Die zweite Unwägbarkeit neben der Warthe seien die von Meteorologen angekündigten neuen Niederschläge. Derzeit sei nicht absehbar, wie ergiebig sie ausfallen. «Wir können Alarmstufe 4 nicht ausschließen.» Für diesen Sonntag oder Montag wird mit einem spürbaren Anstieg der Oder und damit Alarmstufe 1 gerechnet.

Die fast durchweg erneuerten Deiche würden von der kommenden Woche an einem «Härtest» unterzogen, meinte der Regierungschef. «Wir gehen davon aus, dass sie ihn gut bestehen werden.» Vom nächsten Dienstag an soll der Katastrophenstab im Potsdamer Innenministerium voll arbeitsfähig sein. Bereits seit Freitag ist ein Vertreter des Landesumweltamtes im polnischen Katastrophenstab in Gorzow (Landsberg) präsent, der aktuelle Informationen über die Hochwasser- Lage aus erster Hand liefern soll. Die Zusammenarbeit mit dem Nachbarland sei sehr eng, unterstrich Platzeck. Er hatte erst am Mittwoch und Donnerstag Polen bereist.

Besonders seien jetzt die unteren Katastrophenschutzbehörden in den betroffenen Kreisen und in Frankfurt (Oder) gefordert, sagte Landesbranddirektor Henry Merz. Zu den Vorbereitungen gehörten beispielsweise Absprachen mit dem Technischen Hilfswerk und der Bundeswehr. An dem entstehenden Katastrophenschutzstab seien alle Ministerien, Landes- und Bundespolizei die Bundeswehr oder auch Forstbetriebe beteiligt.

«Ich denke, wir sind ganz gut aufgestellt», meinte Merz. Die Deiche säumen die Oder auf einer Länge von 169 Kilometern. Bis auf drei bis vier Kilometer sind die Dämme Platzeck zufolge «nagelneu». In der Stadt Frankfurt schlossen Feuerwehrleute am Donnerstagabend die beiden Durchlässe in der Ufermauer an der Schiffsanlegestelle und der Römertreppe vor der Konzerthalle. Dazu wurden Aluminiumteile auf Aussparungen in der Spundwand montiert. Der Pegel Frankfurt (Oder) lag Freitagmorgen nach Angaben des Landesumweltamtes bei 3,59 Meter mit leicht steigender Tendenz, normal sind zwei Meter im Mai.

Die anschwellende Oder bleibt an der Grenze zu Polen über Pfingsten für Schiffe befahrbar. Dennoch müssten insbesondere Kanuten oder Kajakfahrer mit Gefahren durch Treibgut und starker Strömung rechnen, teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde (Barnim) mit. In der nächsten Woche sei wegen des erwarteten Hochwasserscheitels eine kurzfristige Sperrung des Grenzflusses für Schiffe möglich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet