Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.07.2013 | 05:06 | Trockenheit 

Hoher Sachschaden durch Erntebrände

Boizenburg/Neubrandenburg - Rund 300.000 Euro an Schäden haben die ersten Erntebrände dieses Sommers in Mecklenburg-Vorpommern verursacht.

Feuerwehreinsatz
(c) proplanta
Wie Polizeisprecher in Rostock und Neubrandenburg am Donnerstag erklären, verbrannten seit Dienstag insgesamt drei Rundballenstrohpressen. Noch teurere Mähdrescher waren - im Gegensatz zu den Vorjahren - bisher nicht betroffen.

Zuletzt hatte in der Hitze am Mittwoch auf einem Feld in Metlitzhof/Rhedewiesen nördlich von Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) eine Strohpresse Feuer gefangen. Die Flammen griffen auf einen Traktor samt Anhänger und das Feld über. Rund zwei Hektar Acker verbrannten. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann einen Schwächeanfall und kam zur stationären Beobachtung ins Krankenhaus Boizenburg.

Bereits am Dienstag waren bei fast 30 Grad auf Feldern jeweils eine Strohpresse im Lieper Winkel auf der Insel Usedom in Vorpommern sowie bei Bredenfelde (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) ausgebrannt. Menschen wurden dort nicht verletzt, das Korn war bereits geerntet.

Mecklenburg-Vorpommerns Agrarministerium hatte die Bauern zu Erntebeginn aufgefordert, wegen der Brandgefahr und der Erfahrungen der Vorjahre mit Wasser gefüllte Wagen zur Sicherheit an den Feldern zu stationieren. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken