Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.07.2013 | 07:12 | Sahara-Luft 

Hitze-Warnung für ganz Deutschland

Offenbach - Heiße Sahara-Luft strömt über Spanien nach Deutschland und lässt die Temperaturen täglich ein bis zwei Grad klettern.

Hitzewelle
(c) proplanta
Am Samstag werde im Südwesten die Hitzewelle bei 37 Grad ihren Höhepunkt erreichen, am Sonntag bei 38 Grad in der ostdeutschen Lausitz, sagte Meteorologe Peter Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag voraus. Für ganz Deutschland galt bereits am Donnerstag eine DWD-Hitzewarnung.

Sogar an den Küsten wird es heiß - an der Ostsee sollen die Temperaturen am Sonntag auf über 30 Grad steigen, an der Nordsee ist es nur ein wenig kühler. «Auch im übrigen Land werden die 30 Grad meist mühelos überschritten, nur im äußersten Westen ist dann es schon wieder etwas "kühler" mit etwa 28 Grad», sagte Hartmann. Abends muss überall mit starken Gewittern gerechnet werden. Erst in der nächsten Woche werde nicht mehr überall die 30-Grad-Marke erreicht, sagte Hartmann. «Aber wir bleiben auf hochsommerlichem Niveau».

Gewittergüsse haben die Trockenheit nur ganz punktuell gelindert. Obwohl eine Front mit Regen, Blitz und Donner Deutschland bis zum Donnerstagmorgen von Südwest nach Nordost überquerte, bekamen längst nicht alle Regionen den ersehnten Regen ab. Vielerorts sei im ganzen Juli noch kein einziger Tropfen gefallen, sagte Meteorologe Hartmann.

Anderswo schüttete es, am heftigsten in Abtsgmünd-Untergröningen am Rand der Schwäbischen Alb. Dort fielen innerhalb von 24 Stunden 111 Liter Regen auf den Quadratmeter, davon 107 innerhalb von zwei Stunden und sogar über 21 innerhalb von zehn Minuten. Das ist deutlich mehr als die rund 80 Liter pro Quadratmeter, die an dieser Station sonst im ganzen Juli zusammenkommen. «Damit dürfte dies einer der wenigen Orte in Deutschland sein, der das Monatssoll im Juli 2013 übertrifft», sagte Hartmann. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Hitzebelastung im Job - Unterschätztes Gesundheitsrisiko?

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken