Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2010 | 11:19 | Hochwassergefahr  

In Sachsens Flüssen sinken die Pegelstände

Dresden - Nach der vergangenen Hochwasserwelle sinken in Sachsen die Pegelstände weiter.

In Sachsens Flüssen sinken die Pegelstände
«Die Lage hat sich deutlich entspannt und das Wasser geht zurück», sagte Petra Walther vom Landeshochwasserzentrum in Dresden am Dienstag. Lediglich im Landkreis Bautzen gilt für das Hoyerswerdaer Schwarzwasser und an der Schwarzen Elster noch Alarmstufe 2.

Die Wassermengen drücken stark gegen die Deiche und Schutzanlagen, wie das Landratsamt in Bautzen am Dienstag mitteilte. Das gelte unter anderem für die Gemeinden Neschwitz, Hoyerswerda und Elsterheide. In den Morgenstunden seien an einem Damm zwischen Spohla und Zeißig Sickerstellen entdeckt worden.

An Spree, Neiße und Weißer Elster besteht noch Alarmstufe 1. Auch hier sinken laut Landeshochwasserzentrum die Wasserstände kontinuierlich. Neue Niederschläge im Bergland sollen 25 Liter Regen pro Quadratmeter mitbringen. «Die sollen aber an der Lausitz vorbeiziehen. Wir erwarten im Laufe des Tages wieder einen Anstieg der Weißen Elster», sagte Walter. Das sei aber unproblematisch. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken