Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2010 | 18:00 | Flutkatastrophe  

Indus schwillt an - Pakistaner fliehen - Gefahr wächst

Islamabad - Die Flutkatastrophe in Pakistan wird immer größer: Der Indus, wichtigster Strom in Pakistan und längster Fluss des indischen Subkontinents, schwillt stetig an.

Hochwasser
(c) proplanta
In der südlichen Provinz Sindh stieg der Pegel des Flusses nach Angaben der Meteorologie-Behörde auch am Freitag. Rettungskräfte setzten die Evakuierung gefährdeter Gebiete fort. In Sindh wurden nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) eine halbe Million Menschen vor den drohenden Fluten in Sicherheit gebracht. 11 der 24 Distrikte in der Provinz drohten, überflutet zu werden. Ein UN-Sprecher sagte, von den schwersten Überschwemmungen in der Geschichte des Landes seien nach bisherigen Erkenntnissen rund 4,5 Millionen Menschen betroffen.

Mehr als 1.600 Menschen starben. Da die Plätze in den Auffanglagern nicht ausreichten, harrten Zehntausende Menschen entlang der Straßen oder auf Feldern unter freiem Himmel aus. Der Fernsehsender Duniya TV berichtete, am Indus-Ufer nahe der Stadt Ghotki versammelten sich Menschen zu gemeinsamen Gebeten.

In der am schwersten betroffenen nordwestlichen Provinz Khyber-Pakhtunkhwa und in der zentralpakistanischen Provinz Punjab schnitten die Wassermassen am Freitag weiterhin Hunderttausende Menschen von der Außenwelt ab. Im Süden Punjabs wurde die Stadt Jampur mit 200.000 Einwohnern überflutet.

Viele Menschen flohen. Unterdessen wächst die Kritik an der Regierung. Der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari hält sich derzeit in Europa auf. Ein Flutopfer aus Jampur namens Allah Bux sagte: «Es gibt keine Beamten, keine Regierung, die zu unserer Rettung kommt. Unsere Häuser, unser Besitz, unsere Kinder sind in der Flut untergegangen, und unser Präsident sorgt sich nicht um uns. Wir können ihn nur verfluchen, und wir verfluchen ihn.»

Haider Ali von der Weltgesundheitsorganisation WHO berichtete aus Khyber-Pakhtunkhwa, dass einzelne Fälle von Durchfall aufgetreten seien. Bislang sei keine Seuche ausgebrochen. «Aber wir sind besorgt.» Immer noch seien tote Tiere im Wasser «und der Gestank breitet sich überall aus». Die Hilfsorganisation Oxfam warnte, mit jedem Tag steige das Gesundheitsrisiko. Landesdirektorin Neva Khan sagte: «Es ist momentan unsere Priorität, insbesondere Frauen und Kinder mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und die Ausbreitung von Durchfallerkrankungen zu verhindern.»

Die Caritas weitete ihre Hilfe für die Flutopfer unterdessen aus. «Die Entwicklung im Katastrophengebiet bereitet uns große Sorgen», sagte der Leiter von Caritas International, Oliver Müller. Da nun auch die Provinz Punjab, die «Kornkammer Pakistans», zu großen Teilen unter Wasser stehe, müssten die Menschen aller Voraussicht nach langfristig mit Nahrung versorgt werden. (dpa)


Weitere Bilder
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken