Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.06.2017 | 17:24 | Klimaschutzabkommen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Klimaforscher sieht Amerikanisches Jahrhundert endgültig am Ende

Potsdam - Kohlendioxid-Ausstoß, Treibhauseffekt, Erderwärmung: Die Mitglieder des Pariser Klimaschutzabkommens werden diese Probleme künftig ohne die USA angehen.

USA steigen aus Pariser Klimavertrag aus
US-Präsident Trump hat seine Drohung wahr gemacht: die USA steigen aus dem Pariser Klimavertrag aus. Ein Desaster vor allem für die USA, meint Klimaforscher Schellnhuber. (c) Jörg Engel - fotolia.com
«Durch ihre Absage verspielen die USA diplomatisches Kapital», sagte der Direktor der Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Hans Joachim Schellnhuber, am Donnerstagabend in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Frage: Ist damit der 2015 von 195 Staaten unterzeichnete Pariser Klimavertrag beerdigt?

Antwort: Der gesamte Klimavertrag von Paris ist natürlich nicht beerdigt. Es gibt damit drei Staaten, die sich nicht beteiligen: Syrien, Nicaragua und nun die USA. Aber 192 Staaten stehen weiter dazu. Es ist eher eine Sache, die die USA schwächen wird.

Frage: Kann die Welt und damit der Klimaschutz den Ausstieg der Amerikaner verkraften?

Antwort: Das ist jetzt die große Frage. Soweit ich die Stimmung kenne von der letzten Klimakonferenz in Marrakesch ist man jetzt trotzig entschlossen, den Weg weiter zu gehen. Ob die USA dabei bleiben, war mit der Wahl von Trump eher unwahrscheinlich. Jetzt ist es eingetreten. Die Reihen haben sich aber vorher schon deutlich geschlossen.

Das Entscheidende wird sein, ob beispielsweise China - das Land mit höchster Produktion von Treibhausgasen - die Anstrengungen verstärkt, um gut zu machen, was die USA jetzt versäumen. Und das könnte eine interessante Dynamik auslösen, unterm Strich dem Klimaschutz sogar dienen.

Frage: Welche Folgen wird der Ausstieg für die USA selbst haben?

Antwort: Sie unterlaufen einen Weltvertrag von beispielloser Bedeutung. Diplomatisches Kapital wird einfach verschleudert. Zudem werden die USA unglaubwürdig. Aufgrund des verloren gegangenen Vertrauens geht nun das amerikanische Jahrhundert endgültig zu Ende.

Frage: Wie sollen nun die restlichen Vertragsstaaten auf Trumps Entscheidung reagieren?

Antwort: Die anderen Länder müssen klar machen, das sie so etwas nicht gut heißen. Wenn die USA diese Irrläuferpolitik fortsetzen, werden sie sich umorientieren müssen.

Zur Person: Hans Joachim Schellnhuber ist Gründer und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Der 66-Jährige sitzt auch im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.06.2017 12:39 Uhrzustimmen(15) widersprechen(12)
die treibhausgase gehen eh zurück, weil die weltkonjunktur/wachstum/sinnlose produzieren von stahl/energie ohne entsprechende nachfrage auf dauer nicht funktioniert---das industriezeitalter neigt sich seinem ende zu, der versuch ganze städte/infrastrukturen aufzugeben um dann an anderer stelle wieder neu aufzubauen ist dem schinder nicht zu vermitteln, denn der opfert sein leben eh schon für eine sinnentleerte arbeit und soll jetzt zweimal für das gleiche produkt bluten
  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken