Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2010 | 19:00 | Jagd  
Diskutiere mit... 
   1   2

Kormoranabschuss am Bodensee wieder erlaubt

Freiburg - Der Abschuss von Kormoranen ist am Untersee des Bodensees in Ausnahmefällen wieder erlaubt.

Kormoranabschuss Bodensee
(c) proplanta

Wie das Regierungspräsidium Freiburg am Dienstag mitteilte, bleibt das Töten der Fischfresser in der Regel in Natur- und Vogelschutzgebieten verboten. Für die Jagd gelten enge räumliche Beschränkungen und strenge Auflagen. Zudem sei sie nur vom 1. September bis zum 15. März 2011 genehmigt. Aus Sicht des Naturschutzbundes NABU bedeuten die Regelungen des Regierungspräsidiums hingegen, dass der Kormoranabschuss auch in weiten Teilen der Schutzgebiete zulässig ist. «Feuer frei auf ganzer Linie ist das Motto», kritisierte die Organisation.

Über den Kormoran streiten Fischer und Naturschützer seit Jahren. Die Fischer machen den Vogel, der 300 bis 500 Gramm Fisch pro Tag vertilgt, für sinkende Fangerträge verantwortlich. Am Bodensee-Untersee leben nach Angaben des Regierungspräsidiums im Sommer 350 bis 450 Kormorane. Im Winter sind es 400 bis 550 Tiere. In der vergangenen Saison wurden 81 Kormorane getötet. Wo und wann der Fischfresser geschossen werden darf, ist genau festgelegt. So ist am Untersee das große Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried ausgenommen.

Jäger müssen Mindestabstände zu großen Ansammlungen von Wasservögeln und zu den Schutzgebieten einhalten. Um den Nachwuchs zu begrenzen, dürfen andererseits junge Kormorane an Netzen und Fischreisern zu bestimmten Zeiten erlegt werden. Die Regelungen des Regierungspräsidiums Freiburg gelten auch für eine etwa 50 Kilometer lange Strecke des Rheins und das obere Wutachtal. (dpa)

Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bodenseefischer Klaus schrieb am 25.08.2012 18:23 Uhrzustimmen(50) widersprechen(57)
heute morgen fuhr ich auf den see hinaus und beobachtete ca 60 Kormorane vor der insel im sinkflug auf mein netz. Um 500 Euro zu sparen durch netzschaden trieb ich die vögel auf den see hinaus. Kormorane wissen genau wozu ein netz ist und reissen ca 50cm bis 1meter löcher in die netze bei 100meter länge und 2meter hoch hatte ich zum glück noch 50% nach dieser fressaktion also nur 250Euro schaden. Jeder landwirt kann seinen schaden durch wildsau und co geltend machen - hier gehen existenzen zu grunde. Vor 25 jahren brauchte ich n buch um zu sehen wie ein Kormoran aussieht heut sch... er mir auf den kopf mit 1500 Euro schaden im jahr me als n monatslohn.
  Weitere Artikel zum Thema

 Trotz hoher Preise - Verbraucher essen wieder mehr Fisch

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet