Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2014 | 17:38 | Trockener Frühling 

Landwirte sehnen Regen herbei

München - Sonne satt und sommerliche Temperaturen - das ungewöhnlich trockene Wetter macht den Bauern zunehmend Sorgen.

Trockener Boden
(c) proplanta
«Wir brauchen dringend Regen», sagte der Pflanzenbaupräsident des Bayerischen Bauernverbandes, Hermann Greif, der Nachrichtenagentur dpa.

«Wir haben den viertwärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen hinter uns. So einen warmen Winter hatten wir 1976 - und das ist ein richtig schlimmes Trockenjahr geworden.»

Unter anderem habe vielerorts eine geschlossene Schneedecke gefehlt. Wenn sie schmilzt, feuchtet das den Boden auf gut einen Meter Tiefe durch- ein guter Grundstock für das Jahr. Wegen des milden Winters sei auch ein schädlingsreiches Jahr nicht ausgeschlossen.

NRW leidet ebenfalls unter Trockenheit



Die anhaltende Trockenheit bereitet den Landwirten in Nordrhein-Westfalen zunehmend Sorgen. Im ersten Quartal dieses Jahres habe es deutlich weniger geregnet also sonst, sagte der Sprecher der Landwirtschaftskammer NRW, Bernhard Rüb, der dpa. Am Niederrhein habe die Regenmenge um 60 Prozent unter den Durchschnittswerten gelegen, in der Kölner Bucht sei nur halb so viel Regen gefallen wie sonst.

Ergiebige Niederschläge seien derzeit auch nicht zu erwarten. Durch die warme Witterung sei die Vegetation weit entwickelt. Dies steigere den Wasserbedarf. Zudem sei viel Wasser verdunstet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken