Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.06.2012 | 15:22 | Fischfauna 

Maifisch-Zucht für den Bestand im Rhein

Aßlar - Früher waren Maifische Stammgäste in den Flüssen, doch Wasserverschmutzung, Staustufen und Überfischung machten sie zur Seltenheit.

Rhein
(c) proplanta
Damit die Tiere im Rhein wieder heimisch werden, bekommen sie nun Hilfe aus Mittelhessen.

In Aßlar wurde am Mittwoch eine Maifisch-Zuchtanlage in Betrieb genommen - nach Angaben des hessischen Umweltministeriums ist es die erste in Deutschland.

«Wir kommen einen großen Schritt weiter, dem Rhein seine ursprüngliche Fischfauna wiederzugeben», sagte Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister laut Mitteilung. Er gab den Startschuss für die Pilotanlage gemeinsam mit Vertretern von Nordrhein-Westfalen und der französischen Region Aquitaine.

Seit 2007 sind im Rahmen eines EU-Projekts dem Ministerium zufolge bereits Millionen Maifische im Rhein angesiedelt worden, die zuvor in französischen Flüssen lebten.

In Garonne und Dordogne schwimmen noch zahlreiche Maifische. Die Zucht in Aßlar soll dazu beitragen, dass künftig weniger wilde Exemplare umgesiedelt werden müssen.

Begonnen wird sie allerdings noch mit französischen Fischen. 2015 soll es den ersten Nachwuchs geben, der später im Rhein ausgesetzt wird.

Die bis zu drei Kilo schweren Maifische verbringen einen Großteil ihres Lebens im Meer, zum Laichen kehren sie in die Flüsse zurück. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fäkalien-Krise: Wie Abwasser Englands Flüsse und Küsten verpestet

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

 WTO-Konferenz: Fischereiabkommen gescheitert

 WWF fordert ambitioniertes Fischereiabkommen

 Wandernde Tierarten sollen besser geschützt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken