Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2010 | 19:19 | Weltnaturschutzkonferenz  

NABU: Merkel und Röttgen müssen in New York für Naturschutzabkommen werben

Berlin/New York - Knapp vier Wochen vor Beginn der Weltnaturschutzkonferenz im japanischen Nagoya (18.-29.10.) hat der NABU an Bundeskanzlerin Merkel und Bundesumweltminister Röttgen appelliert, sich für ehrgeizige Beschlüsse zur Rettung der biologischen Vielfalt einzusetzen.

Weltnaturschutzkonferenz
Beide Politiker nehmen an der Sitzung der UN-Vollversammlung zur Entwicklungs- und Umweltpolitik in New York teil.

Im „Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt 2010“ wird der Naturschutz bei den Beratungen am morgigen Mittwoch eine besondere Rolle spielen.

Die Staats- und Regierungschefs tagen unter dem Dach der Vereinten Nationen, um eine Zwischenbewertung der „Millennium-Entwicklungsziele (MDGs)“ vorzunehmen, die 2000 in New York verabschiedet wurden. Danach sollte bis 2015 eine Trendwende bei der Bekämpfung von Hunger, Armut und Umweltzerstörung erreicht werden. Fast in allen Bereichen fällt die Zwischenbilanz ernüchternd aus.

„Armut und Unterentwicklung, aber auch der Klimawandel lassen sich nur wirksam bekämpfen, wenn gleichzeitig die Natur geschützt wird. Zum Beispiel ist das Schicksal von einer halben Milliarde Menschen eng mit intakten Korallenriffen verknüpft, die nicht nur Sturmfluten abmildern, sondern auch Kinderstube für viele Fischbestände sind. Wälder und Moore binden Kohlendioxid, Sümpfe reinigen Abwasser, und viele tropische Pflanzen werden noch wertvolle medizinische Stoffe liefern, wenn sie nicht aussterben, bevor sie entdeckt werden“, sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Die globalen wirtschaftlichen Verluste durch das ungebremste Artensterben werden seit dem Jahr 2000 auf 500 Milliarden US Dollar beziffert. Ohne deutliche Mehranstrengungen werde sich der Schaden bis 2050 auf sieben Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung belaufen.

Von dem Treffen in New York erhofft sich der NABU entscheidende Impulse für die anstehenden schwierigen Verhandlungen auf der Weltnaturschutzkonferenz in Nagoya. „Nur wenn sich die Staatschefs eindeutig dazu bekennen, die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten retten zu wollen - und dafür auch Geld in die Hand zu nehmen, kann vermieden werden, dass nach dem Klimagipfel in Kopenhagen auch der Naturschutzgipfel in Nagoya scheitert“, so Miller.

In einem Brief hatte NABU-Bundesgeschäftsführer Miller die Bundeskanzlerin vor Ihrer Abreise gebeten, bei den Vereinten Nationen ihr ganzes internationales Ansehen in die Waagschale zu werfen, um die Vollversammlung zum Erfolg zu führen. Es müsse neben einem Rettungsplan, um die „MDGs“ doch noch bis 2015 zu erreichen, gleichzeitig ein globaler Rettungsschirm für die biologische Vielfalt gespannt werden. Ferner müsste das Treffen der Staatenlenker für die Einrichtung eines Weltnaturschutzrates (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services, IPBES) grünes Licht geben. Dieses wissenschaftliche Gremium soll (wie der Weltklimarat, IPCC) zu einer weltweiten, regierungsunabhängigen Autorität  in Fragen des Naturschutzes werden. (nabu)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Naturschutzgesetz der EU soll Ernährungssicherheit gewährleisten

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Parlamentsentscheidung zu EU-Bodenrichtlinie im April erwartet

 Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken